Sämtliche 12 Tokens zur Weiterentwicklung seiner Power Unit hat Renault noch zur Verfügung, ein Update haben die Franzosen jedoch noch nicht gebracht. Nun bestätigte Remi Taffin, was an sich schon bekannt war: die neue Power Unit wird beim USA GP in Austin bereit sein. Sogar Sotschi wäre ein machbares Ziel, jedoch fehle dann noch die Überprüfung.

Für Sotschi fehlt der Prüfstand

"Bevor irgendeine Änderung eingeführt wird, muss sie einmal komplett auf dem Prüfstand laufen, um die Zuverlässigkeit sicherzustellen", erklärt Taffin gegenüber Autosport. Entsprechend sei Sotschi zu knapp bemessen. "Es benötigt Zeit und das ist auch nichts, das wir verkürzen oder im Schnelldurchgang abspulen können. Es ist realistischer, auf Austin zu schauen", so Taffin.

Klar ist: Liefert Renault das Update, würde es für die beiden Red Bulls sowie die Toro Rossos erneut Strafen hageln, denn sie sind schon lange über ihr Limit von vier Power Units pro Saison hinaus. Doch zumindest im Lager in Milton Keynes ist man sich wohl noch nicht ganz sicher, ob man das Update überhaupt verwenden will. Die Trennung von Renault zum Jahresende ist vollzogen, scheinbar möchte man diese Saison einfach so schnell und unkompliziert wie möglich zu Ende bringen. Christian Horner stellte bereits die Frage, ob das Update "eine Strafe wert" sei.

Und auch Taffin wird nicht darum betteln, dass die beiden Teams die neueste Version einsetzen. "Das beeinflusst unseren Entwicklungs-Plan nicht. Wenn die neue Spezifikation verwendet wird, bedeutet das eine Strafversetzung um zehn Plätze. Daher muss das Team abwiegen, ob der Ertrag die Rückversetzung rechtfertigt", gibt sich Taffin ganz entspannt.

"Wenn sich das Team entscheidet, die Version nicht zu nutzen, respektieren wir das, aber sie bleibt weiterhin verfügbar, egal wie sie sich entscheiden", ergänzt er. Über die Menge der Tokens, die eingesetzt werden, gibt sich Taffin kryptisch. "Das Beste wäre, wenn wir nicht zu nervös werden, was die Tokens betrifft. Wir haben bis zum Ende der Saison noch genug Tokens in der Hand, um Upgrades zu bringen, wenn wir sie benötigen."