"Ferrari soll den F2005 ruhig bringen. Wir haben vor denen keine Angst!" Diese Kampfansage von Renault-Teamboss Flavio Briatore ist eindeutig. Nachdem der Italiener bereits im letzten Jahr angekündigt hatte, dass die rote Siegesserie 2005 enden würde, machten seine beiden Piloten mit je einem Sieg bei den ersten zwei Saisonrennen dieser Vorhersage alle Ehre.

"Und es sieht danach aus, als könnten wir Ferrari und Michael in dieser Saison endlich entmachten", prophezeit Briatore im Bild-Interview weiter.

Die Tatsache, dass der neue F2005 rund eine Sekunde schneller als der F2004 M sein soll, bereitet dem Renault-Teamchef keine schlaflosen Nächten. Im Gegenteil er fragt: "Na und? Wir werden in Bahrain auch wieder deutlich schneller sein. Ob Ferrari da mithalten kann? Ich glaube, die haben den Wettbewerb vor dieser Saison etwas unterschätzt."

Die Zeit von Michael Schumacher sieht Briatore deshalb aber trotzdem noch nicht als abgelaufen an. "Derzeit ist er abhängig von seinem Ferrari. Der ist momentan eben nicht stark genug, um uns zu schlagen."

Besonders nicht, da Briatore die in Expertenkreisen nicht unverbreitete Meinung hegt, dass er mit Giancarlo Fisichella und Fernando Alonso die "beste Fahrerpaarung" der Formel 1 unter Vertrag hat.

"Sie helfen sich gegenseitig. Das gibt´s in der Ego-Welt Formel 1 überhaupt nicht", begründet Flavio diese These. "Fisichella ist dazu extrem zielgerichtet, fährt Rennen cool heim. Und Alonso, mamma mia – er ist ein wilder Killer. Ganz Spanien ist verliebt in ihn. Beide fahren auf Spitzen-Niveau. Das ist unsere große Stärke."

Die große Stärke von Ferrari, das Ausnutzen der unlimitierten Tests, empfindet Briatore derweil als "absolut unsportlich": "Alle Teams vereinbaren ein strenges Test-Reglement zur Kostenreduzierung, verhalten sich diszipliniert, und Ferrari widersetzt sich einfach. Hoffentlich geht ihnen bald das Geld aus..."