Nach einer eingehenden medizinischen Untersuchung gab das British American Racing Team Entwarnung: Takuma Sato leidet unter einer normalen Virusinfektion, welche ihn von der Teilnahme am restlichen Rennwochenende abhält.

"Ich bin natürlich extrem enttäuscht", gab der fiebrige Japaner zu Protokoll. "Ich akzeptiere den Ratschlag der Ärzte und des Teams, dass es nicht vernünftig wäre an einem so anstrengenden Rennen teilzunehmen." Entsprechend wird Sato sich für den Rest des Wochenendes erholen, um in Bahrain wieder voll einsatzfähig zu sein. Bis dahin wünscht er seinem Ersatzmann Anthony Davidson selbstverständlich alles Gute.

"Trotz der Umstände freue ich mich sehr auf mein Renndebüt für das Team", erklärte Testfahrer Anthony Davidson über seine große Chance. Der talentierte Brite fühlt sich dabei trotz der "großen Herausforderung" bereit den Malaysia GP zu bestreiten. "Ich habe heute Morgen viele Runden gedreht und bin mit meinen Zeiten und der Balance zufrieden."

Für Teamboss Nick Fry ist die Situation samt des ungewollten Fahrerwechsels natürlich "alles andere als ideal", doch ließ ihm der Gesundheitszustand von Sato "keine andere Wahl". Von Davidson erwartet sich der Neu-Teamchef, dass er "gut vorbereitet" ist und "einen guten Job" für das Team erledigen wird.