Schon seit Jahren betonen die Ferrari-Verantwortlichen und Fahrer rund um Teamboss Jean Todt, dass seine keine Wiederholung der Vorjahreserfolge und einen härteren Titelkampf erwarten. Dennoch holen die Roten seit Jahren jeden WM-Titel und beinahe alle Grand Prix Siege.

In der seit einer Woche laufenden F1-Saison 2005 könnten die neuerlichen Ankündigungen der Scuderia allerdings erstmals wahr werden: "Es sieht so aus als ob die Meisterschaft sehr offen wäre und dies sollte allen Fans gefallen."

Trotzdem möchte sich Todt nach dem verregneten Melbourne Wochenende noch nicht genau festlegen. "Es ist noch etwas zu früh um ein endgültiges Fazit zu ziehen, denn ich bin mir sicher, dass noch andere Teams während der nächsten Rennen konkurrenzfähig sein werden."

Neben Renault spielt der kleine Franzose dabei natürlich auf die Silbernen aus Woking an, die in Australien kein gutes Wochenende erwischten. Aber auch Todt hofft "in Zukunft bessere Rennen als in Australien" zu erleben.

Die Franzosen rund um Flavio Briatore hat er jedenfalls auch weiterhin auf der Rechnung. "Wir wissen, dass Fisichella ein starker Fahrer ist", so Todt. "Ich kann mir vorstellen, dass er noch mehr Rennen gewinnen wird."