Der taktische Doppelausfall von British American Racing zieht auch Tage danach noch seine Kreise in den Schlagzeilen des Blätterwaldes und den weiten des Internets.

Nach all der Kritik der letzten Tage scheint B·A·R hierbei einen Rückzieher zu machen: "Die Möglichkeit für Malaysia einen neuen Motor einzusetzen ist eine Option, aber wir werden uns erst näher am Rennwochenende entscheiden", erklärte ein Teamsprecher.

Honda-Boss Shoichi Tanaka machte unterdessen keinen Hehl daraus, dass man das entsprechende Regelschlupfloch auch ausnutzen werde. "Wir waren immer gegen die Einführung dieser Regel, da wir davon überzeugt sind, dass die FIA keine Kontrolle über die Motoren hat und nicht weiß, ob ein Team einen Motor tauscht weil er kaputt ging oder ob dies aus taktischen Gründen geschieht."

Da die Regel einen Motorwechsel erlaubt, habe man sich nun dazu entschieden die Motoren an beiden Autos zu tauschen. "Ich bin mir sicher, dass viele diesem Beispiel folgen werden, weswegen in Zukunft viele Teams außerhalb der Punkteränge ihre Autos zurückziehen werden, um beim nächsten Rennen einen neuen Motor verwenden zu können."