Nach langen Monaten der F1-Dürre und Winterpause ging es am vergangenen Wochenende endlich wieder los: Die Motoren dröhnten, die Autos fuhren (jedenfalls hin und wieder) und die Fans feierten.

Entsprechend verwandelte sich der Albert Park auch am letzten Wochenende wieder eine riesige Partyzone, die auch vor den berüchtigten Sponsorenpartys kein Halt machte.

Den Anfang der tagelangen Festivitäten machten die Feierlichkeiten zum zehnjährigen GP-Jubiläum in Melbourne, welche auch eine Demofahrt in den Straßen der Stadt sowie eine Boxengassenbesichtigung am Donnerstag beinhalteten.

Während sich die Ferrari-Fahrer derweil beim Beach Volleyball am Strand vergnügten, zelebrierte das Red Bull Team eine aufwendige Launch Party mit Stargast Pink. Tags darauf richtete sich das Interesse auf den alljährlichen offiziellen Grand Prix Ball, bei welchem Bo Derek die Linsen der Fotografen auf sich zog. Aber auch Nicolas Cage und Danii Mingue ließen sich im F1-Paddock blicken.

Dank der Themenparty eines F1-Sponsors zum Musical "Chicago" durfte man sich am Rennmorgen nicht über den ungewöhnlichen Anblick einiger Paddock Gäste im dreißiger Jahre Outfit wundern. Diese kamen direkt von der Party zur Rennstrecke!

McLaren-Sponsor West wählte ein Kostümtechnisch ähnlich auffallendes Thema für seine erste Party des Jahres: "Wild Wild West". Auf den Einladungskarten posierten passend zum gewählten Filmtitel Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen in den Filmposterrollen von Will Smith und Kevin Kline.

Im kommenden Jahr lassen die traditionellen Melbourne-Festspiele allerdings etwas länger auf sich warten, da der Grand Prix aufgrund der zeitgleich ausgetragenen Commonwealth Games einen neuen Termin im April erhalten und somit nicht mehr den Saisonauftakt austragen wird. Umso größer dürfte die Vorfreude aller Beteiligten auf die Rückkehr in den Party Park von Melbourne sein.