Der Große Preis von Spanien 2015 war kein Rennen, das Eingang in die Geschichtsbücher der Formel 1 finden wird. Nahezu erwartungsgemäß hielt sich die Action auf der Strecke im überschaubaren Rahmen, was sich auch negativ auf die TV-Zuschauerzahlen auswirkte.

Während im Vorjahr noch 4,7 Millionen Formel-1-Fans das Rennen auf RTL verfolgt hatten, schalteten diesmal lediglich 4,25 Millionen ein. Als Trost durfte sich der Kölner Privatsender aber über einen gesteigerten Marktanteil freuen. Lag dieser im letzten Jahr beim Gesamtpublikum noch bei 28,9%, erreichte RTL diesmal 32%. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14-59-Jährigen gab es ein Plus. Nach zuletzt 23,5% kam RTL auf 28,8%.

Der Pay-TV-Sender Sky vermeldete 350.000 Zuschauer, die das Rennen auf dem Circuit de Catalunya live verfolgten, was 2,9% Marktanteil bedeutete. In Österreich versammelten sich 411.000 Formel-1-Fans vor dem Fernsehschirm und bescherten ORF1 damit einen stattlichen Marktanteil von 41%. Im Monatsmittel kommt der öffentlich-rechtliche Sender nur auf ein Viertel dieses Werts.