"Wir möchten Ferrari bezwingen." Dieses hohe Ziel setzte Flavio Briatore seiner Truppe im vergangenen Jahr. Und Renault hielt gleich beim ersten Rennen Wort: Giancarlo Fisichella fuhr nach einer glücklichen Pole Position, die ihm vom Regen zugespielt wurde, zu einem klaren Start-Ziel-Sieg, der nur bei seinen beiden Boxenstopps unterbrochen wurde.

"Das war ein fantastisches Wochenende", strahlte Fisichella, "und ein großartiger Weg mein Debüt mit Renault zu feiern!" Sein R25 verhielt sich dabei das gesamte Rennen über "gut", "konstant" und "einfach zu fahren". "Dieses Rennen zeigt das große Potenzial, welches in diesem Team steckt: Wir pushen hart bei der Entwicklung des Autos und deswegen sollten wir später auf diesem Start aufbauen können. Wir sind bereits jetzt sehr optimistisch für das Rennen in Malaysia."

Und das mit gutem Grund. Schließlich kämpfte sich auch Fernando Alonso von seinem 13. Startplatz mit einigen starken Überholmanövern durch das Feld nach vorne - und zwar bis auf den letzten Podestplatz!

"Ich glaubte nicht daran, dass ich auf dem Podium landen könnte, aber es war ein großartiges Gefühl da oben zu stehen!", freute sich auch der Spanier, der dank einiger freier Runden vor seinen jeweiligen Boxenstopps ein paar schnelle Runden in den Asphalt brennen konnte.

"Wir sind mit der Leistung des R25 zufrieden, der heute gezeigt hat, dass er sowohl auf der Geraden als auch in den Kurven schnell genug ist um einige unserer Gegner zu überholen." Das einzige was Fernando an diesem Wochenende gerne geändert hätte, ist das regnerische Wetter vom Samstag, welches ihm eine noch bessere Platzierung verhagelte.

Teamboss Flavio Briatore war dennoch hoch zufrieden: "Dies ist ein fantastisches Ergebnis. Wir haben ein gutes Auto und beide Fahrer wussten dies an diesem Nachmittag auch zu nutzen: Sie fuhren beide ein fantastisches Rennen." Trotzdem sieht der Italiener für den Verlauf der Saison noch sehr viel "Verbesserungsspielraum".