Dass der Australien GP im Jahr 2006 aufgrund der zeitgleich stattfindenden Common Wealth Games nicht den Saisonstart markieren wird, ist schon seit einiger Zeit bekannt. Dass es zukünftig vielleicht gar keinen Australien GP mehr geben wird, ist hingegen neu.

"Wenn das australische Gesetz und dessen Abläufe es tatsächlich erlauben auf diese Weise zu richten [wie im Streitfall Minardi, in dem das oberste Gericht von Victoria dem Team die Teilnahme erlaubte, obwohl dessen Autos nicht regelkonform waren, d. Red.](i>, dann muss der World Motor Sport Council entscheiden, ob überhaupt noch einmal ein Weltmeisterschaftslauf irgendeiner Rennserie in Australien ausgetragen werden kann."

Besonders böse stößt dem Weltverband dabei auf, dass weder die FIA noch die Rennstewards darüber informiert wurden, dass es eine Anhörung zu diesem Fall gab. "Scheinbar hielt es der Richter für richtig sich in ein laufendes internationales Sportevent einzumischen, die gewählten internationalen Offiziellen zu überstimmen und die Sporthoheit dazu zu zwingen Autos die nicht den internationalen Regeln entsprechen zuzulassen. Und all dies ohne vorher beide Seiten anzuhören."