Man kann nicht davon sprechen, dass die blanke Angst in Maranello umgeht, aber ein gewisses flaues Gefühl herrscht bei den Italienern schon in der Magengegend vor. Schließlich weiß man auch Tage nach der Präsentation des neuen F2005 noch nicht, wie gut der neue Wagen tatsächlich ist.

Heute Abend wird sich dies ändern, denn dann kann man auf den ersten Testtag mit dem neuen F2005 in Mugello zurückblicken. Früher als eigentlich geplant absolvierte dort Testfahrer Luca Badoer, der ebenso wie Marc Gené dem Australien GP fern blieb um nächste Woche mit dem F2005-Testprogramm voll durchstarten zu können, einen ersten Shakedown des neuen Ferrari Boliden.

Erschwert wird der Test hinter verschlossenen Türen von frostigen Temperaturen, welche allerdings bislang weder Regen noch Schnee mit sich brachten.

Sollte sich der F2005 in seinen ersten Testwochen als konkurrenzfähig und zuverlässig erweisen und der Interimswagen vom Typ F2004 M hingegen nicht den roten Ansprüchen genüge leisten, könnte der F2005 bereits in Bahrain sein Debüt geben. Michael Schumacher und Rubens Barrichello werden erst nach dem Malaysia GP ihre ersten Runden mit dem neuen Auto zurücklegen.