Der große Optimismus der Saisonvorbereitung scheint bei British American Racing langsam der Ernüchterung der Wintertestergebnisse zu weichen. Doch während manch einer noch immer von einem Auftaktsieg träumen mag, zeigt sich Takuma Sato skeptisch.

"Es ist schwierig wenn man nur die Wintertestzeiten ansieht, aber es scheint als ob Renault und McLaren sehr schnell wären", schließt sich der Japaner der allgemeinen Meinung an. "Ferrari wird aber auch wieder sehr stark sein."

Deshalb erwartet Taku San in Melbourne auch einen weiteren Sieg von Michael Schumacher - und dies trotz der zuletzt geäußerten Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit des F2004 M. "Was er in den letzten Jahren geleistet hat ist einfach unglaublich", so Sato. "Er ist derzeit noch immer die Nummer 1."

Wo sein Team am Sonntag nach dem Rennen stehen wird, kann Sato aber nur "schwer" voraussagen. "Ich hoffe wirklich, dass wir zu den Top-3 gehören werden. Aber es wird ein ziemlich harter Start. Wir sollten dies als eine Herausforderung und Möglichkeit ansehen, denn unser ultimatives Ziel ist ein Rennen zu gewinnen."

Allerdings sieht Sato seinen Rennstall erst "zur Saisonmitte" in einer Position um diesen ersehnten ersten Grand Prix Sieg einfahren zu können. "2004 war ein fantastisches Jahr für uns alle und das neue Auto ist ein signifikanter Schritt nach vorne."