Nach dem Rennen in Australien war bereits von einer Saison der Langeweile die Rede, doch Ferrari zeigte in Malaysia eine hervorragende Leistung. Viele Experten sehen den Hauptgrund für die starke Verbesserung der Scuderia in der Power Unit, die in Sachen Konkurrenzfähigkeit mit jener aus 2014 kaum vergleichbar ist.

Lewis Hamilton, der in Sepang am eigenen Leibe erfahren musste, wie schnell Ferrari in diesem Jahr ist, will die Rückkehr des Teams aus Maranello jedoch nicht allein am Antrieb festmachen. "Ferrari hat einen gewaltigen Schritt gemacht. Es ist toll zu sehen, dass sie so einen großen Schritt gemacht haben. Und das sowohl beim Auto, als auch beim Motor", sagte Hamilton.

"Viele Leute reden über den schnellen Motor, aber letztendlich ist es das Auto und der Abtrieb, die solch einen großen Unterschied machen", erklärte der amtierende Weltmeister. Erwartet habe er diese Entwicklung nicht. Im vergangenen Jahr holte Ferrari insgesamt nur zwei Podestplätze, der letzte Sieg datiert aus dem Jahr 2013, als Fernando Alonso sein heimrennen in Barcelona gewann. In Malaysia endete somit eine Serie von 30 Rennen ohne Ferrari-Sieg - die längste seit 21 Jahren.

"Wir müssen es einfach zugeben, dass sie einen fantastischen Job gemacht haben", erkannte Hamilton neidlos an. "Wir und ich haben es nicht erwartet, dass sie so schnell sein würden, wie sie es schlussendlich waren. Wir wussten, dass sie einen Schritt gemacht haben, jedoch nicht, wie groß er ist. Aber sie waren zu schnell für uns", gestand Hamilton.