So zuversichtlich wie bei McLaren in Malaysia war die Stimmung bei einem Team, das einen Doppelausfall hinnehmen musste, wahrscheinlich noch nie. Bis zur Euphorie ist es allerdings noch ein weiter Weg. Jenson Button rechnet erst zum Beginn der Europa-Saison mit den ersten Punkten auf dem Konto, von Siegen ganz zu schweigen.

"Wir haben viel Arbeit vor uns, ehe wir über Siege nachdenken können. Ich glaube nicht, dass wir überhaupt um Punkte kämpfen können, wenn wir zum nächsten Rennen nach China reisen. Vielleicht in Bahrain, wenn wir davor einen kleinen Schritt machen", sagte er gegenüber Press Association Sport. "Aber wir werden wohl in Europa anfangen, um Punkte zu kämpfen und das wäre ein massiver Schritt." Bis zum Spanien GP, der die Europa-Saison eröffnet, sind es noch fünf Wochen.

Dass sein Teamkollege Fernando Alonso in Malaysia mit ansehen musste, wie sein Nachfolger Sebastian Vettel mit Ferrari den ersten Sieg feierte, sieht Button nicht als Weltuntergang. Er ist nämlich der Ansicht, dass Vettel schlicht Glück hatte. "Ich bin mir sicher, dass er die gleichen Informationen hatte wie Fernando, als Fernando das Team verlassen hat. Es ist eine dieser Situationen, die manchmal für dich aufgehen", sagte er.

Als weiteres Beispiel führte er die Red Bull Piloten an. Daniel Ricciardo sei in derselben Runde von seinem neuen Teamkollegen Daniil Kvyat überholt und von seinem ehemaligen Kameraden Vettel überrundet worden. "Wer hätte das Ende des letzten Jahres gedacht? Manchmal ist man zur rechten Zeit am rechten Ort."

Ferrari-Sieg gut für den Sport

Button erkannte jedoch auch die Leistung des vierfachen Weltmeisters an und schob den Rennausgang nicht auf äußere Umstände. "Es war nicht so, dass das Wetter komisch war oder Safety Cars ihr Rennen zerstört haben. Sebastian war einfach nur schneller. Ich war von ihm sehr beeindruckt", gestand Button. "Er hat großartige Arbeit geleistet, was zeigt, dass sich die Dinge über einen Winter wenden können, was für jedes Team gut zu sehen ist."

Vor allem sieht Button durch den Ferrari-Sieg eine spannendere Saison 2015. "Ich bin wirklich froh, Ferrari siegen zu sehen. Ich dachte, dass Mercedes dieses Jahr haushoch gewinnen würde, daher ist es großartig für den Sport und für die anderen Teams zu sehen, dass jemand Mercedes herausfordern kann", sagte er.