Wie ist der Freitag gelaufen?
Nico Hülkenberg: Unspektakulär und nicht sehr aufregend. Wir haben unser Programm runtergerasselt. Vom Auto und der Balance ist es ähnlich schwer, wie wir es erwartet haben.

Das heißt, ihr werdet nur vor McLaren und Manor stehen?
Nico Hülkenberg: Wahrscheinlich schon.

Wie weit sind die nächsten Teams entfernt?
Nico Hülkenberg: Ich glaube, Sauber ist nicht so weit weg. Sie sind die nächsten direkt vor uns, da fehlen ein paar Zehntel im Longrun. Auf eine Runde können wir vielleicht sogar ein bisschen Druck machen. Zu den Teams davor ist der Abstand schon größer.

Woran liegt es, dass ihr im Vergleich zu Melbourne näher an Sauber dran seid?
Nico Hülkenberg: Es ist noch immer Freitag. Vielleicht hatten sie ihre Reifen heute noch nicht im Fenster. Wir müssen abwarten, vielleicht verbessern sie sich noch. Felipe Nasr ist auch nur eine Session gefahren - ich weiß nicht, ob da noch mehr kommt.

Sauber ist für Force India in Reichweite, Foto: Sutton
Sauber ist für Force India in Reichweite, Foto: Sutton

Wie zufrieden bist du mit dem Longruns?
Nico Hülkenberg: Sie waren okay. Wenn dein Auto auf eine Runde zu langsam ist, ist es auch über mehrere Runden zu langsam und es wird noch schlimmer. Aber damit müssen wir klarkommen. Wir wissen, wie es ist, also machen wir das Beste draus.

Wie verhalten sich die Reifen unter diesen Temperaturen?
Nico Hülkenberg: Es ist schon extrem. Gestern war es sogar noch heißer und der Asphalt hatte 60 Grad. Im zweiten Training waren es aber noch immer 56 Grad. Das ist schon muckelig warm, auch wenn es beim Fahren durch den Wind eigentlich noch geht. Aber wenn man in der Box steht, ist es schon extrem heiß. Der Reifenabbau ist ziemlich hoch.

Wie viele Stopps erwartest du? Zwei oder drei?
Nico Hülkenberg: Eher drei.

Welche Reifen werden im Rennen hauptsächlich zum Einsatz kommen?
Nico Hülkenberg: Die Holzreifen (lacht).