Bis gestern war die Situation auf dem Motorenmarkt wie folgt: Mercedes wartet auf ein mögliches DubaiF1 Team als zweiten Partner und BMW spricht mit Red Bull Racing sowie Sauber, was wiederum die Türen für Midland bei Ferrari öffnen würde.

Doch gestern geriet diese heile Spekulationswelt aus ihren Fugen. Sir Frank Williams räumte offen ein: "Mario [Theissen, d. Red.] war sehr offen. Er sagte: Wir werden Kundenmotoren anbieten. Jeder Hersteller muss zwei Teams beliefern und wir hatten zwei Anfragen – von Sauber und einem anderen Team. Wir haben uns für Sauber entschieden."

Am heutigen Mittwoch ruderte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen das weiß-blaue Boot jedoch wieder zurück: "Noch ist nichts entschieden. Wir sprechen mit mehreren Teams."

Bei Sauber zeigte man sich über Frank Williams´ Offenheit ebenfalls überrascht: "Unsere Situation hat sich nicht verändert. Peter Sauber spricht mit verschiedenen Herstellern über eine Motorenbelieferung für 2006 und es ist noch keine Entscheidung gefallen."

Die Tatsache, dass Sauber jedoch am Montag bestätigte das Hersteller-Memorandum unterzeichnet zu haben, deutet auf alle Fälle daraufhin, dass sich die Schweizer weiter von Ferrari weg orientieren. Eine Münchner Lösung der Motorenfrage erscheint hierbei als am wahrscheinlichsten.