Saisonauftakt. Tageslicht. Melbourne. Der Chef-Organisator des Großen Preises von Australien hat Details zum Vertragswerk zwischen Albert Park und Bernie Ecclestone enthüllt. "Wir haben dort eine Klausel, die besagt, dass wir das erste Saisonrennen bleiben", sagt Andrew Westacott. Bis 2020 bleibe das Rennen zudem sicher in Melbourne, ein Wechsel nach Adelaide komme nicht infrage.

"Der Vertrag legt durch mehrere rechtskräftige Bestimmungen fest, dass Melbourne das erste Rennen und ein Rennen bei Tag bleibt", ergänzt Westacott gegenüber Fairfax. Um auch die letzten Zweifel auszuräumen legt Westacott nach: "Außerdem steht in dem Abkommen, dass es kein künstliches Licht geben, also wird es niemals ein Nachtrennen sein:"

Zuletzt hatte es vereinzelt Spekulationen geben, wonach Bernie Ecclestone an einer Verschiebung des Rennens um mehrere Stunden interessiert sei, um die TV-Zeiten für die europäischen Fans angenehmer zu gestalten. Zurzeit startet das Rennen am frühen Sonntagmorgen deutscher Zeit.