Noch ist Max Verstappen keinen Rennkilometer gefahren, doch für Diskussionen sorgte er schon reichlich. Sein künftiger Renningenieur Xevi Pujolar überschüttet den 17-Jährigen mit reichlich Lob. "Er ist der beste, den ich je gesehen habe. Man kann sein Potential erkennen. Man sieht, dass sein Weg nach oben zeigt", sagte Pujolar, der bereits mit Mark Webber oder Eddie Irvine gearbeitet hat.

Jedoch sei Verstappen auch selbst gefordert. "Jetzt muss er liefern. Er ist hier, um in die Punkte zu fahren. Er hat Talent und ist schnell, aber von schnell sein zu Rennsiegen ist es ein großer Schritt. Und von Rennsiegen zu Titeln ebenso", ergänzte Pujolar.

Max hat nur Rennfahren im Kopf

Dass Verstappen nicht nur aufgrund seines Talents das Zeug hat, eine große Karriere einzuschlagen, sieht Pujolar durch die bisherige Karriere des Niederländers bestätigt. "Er hat in den vorangegangen Meisterschaften gezeigt, dass er gute Arbeit verrichten kann. Jetzt hat er allerdings viele Champions um sich und muss zeigen, dass er der beste der Champions ist. Er muss sich in einer ziemlich kurzen Zeit entwickeln."

Besonders beeindruckt zeigt sich Pujolar von Verstappens Disziplin. Seiner Meinung nach könnten einige Leute "10 oder 15 Jahre im Motorsport aktiv" sein, ohne dass sie so professionell werden würden, wie es Verstappen bereits ist. Der Fokus des Teenagers liege nur auf dem Beruf. "Viele junge Fahrer haben noch andere Dinge im Kopf, zum Beispiel ausgehen. Max dagegen konzentriert sich nur auf das Rennfahren", zeigte sich Pujolar begeistert.