Sebastian Vettel und seine Helme. Eine schier unendliche Geschichte. In den vergangenen Jahren wechselte der vierfache Weltmeister das Design seiner Kopfdeckung fast häufiger als es Grands Prix im Rennkalender gibt. Doch damit dürfte jetzt Schluss sein. Nach seinem Wechsel zu Ferrari will es der Heppenheimer künftig in Sachen Kopfschmuck etwas ruhiger angehen lassen. "Da ich jetzt etwas erwachsener geworden bin, versuche ich, mehr oder weniger bei einem Design zu bleiben", sagte Vettel kürzlich.

Das Ferrari-Design ist inzwischen auch schon gefunden. Bei der Scuderia lässt es der Heppenheimer in der Tat dezenter angehen. Weiß ist die dominierende Farbe auf Vettels Kopf, dazu mittig angeordnet die deutschen Nationalfarben - und natürlich das allgegenwärtige Prancing Horse alias Ferrari-Logo. "Sebastians Wunsch war ein schlichteres Design, das von Weitem gut wirkt", erklärte Helmdesigner Jens Munser, der seit Jahren die Helme entwirft, gegenüber Sport Bild.

So sieht Sebastian Vettels Helm bei Ferrari aus, Foto: Sutton
So sieht Sebastian Vettels Helm bei Ferrari aus, Foto: Sutton

Auch diesmal war es kein Problem, das passende Outfit zu finden. Munser: "Es ist eigentlich ganz einfach, weil er klare Ansagen macht. Man merkt schon, dass er es als Rennfahrer gewöhnt ist, klare Ansagen zu treffen." Dazu lieferte der Helmdesigner eine kleine Anekdote aus Vettels Anfangszeiten im Kartsport. Im Alter von acht Jahren setzte der kleine Seb auf ein eher buntes Design mit Chromanteilen. Auf dem Hinterkopf: das Bild einer Krabbe, angelehnt an das Krustentier namens Sebastian aus dem Disney-Klassiker 'Arielle, die Meerjungfrau'.

Das Aussehen des Helmes ist sicherlich nicht das Wichtigste in der Formel 1, aber dennoch ein besonderer Teil des Motorsports. So dürfte die Umstellung von Red Bull auf Ferrari gewisse Gefühle in Vettel hervorgerufen haben. "Ich war es gewohnt, den Red-Bull-Helm zu tragen, seit ich 12, 13 Jahre alt war", sagte Vettel. "Das ist jetzt das erste Mal, dass mein Helmdesign auf der Seite kein Red Bull enthält."