Formel 1

Erste Ausfahrt in Silverstone - Sneak-Preview vom Mercedes W06

Nico Rosberg und Lewis Hamilton stiegen am Donnerstag nacheinander in ihren neuen Dienstwagen und absolvierten auf dem Silverstone Circuit Systemchecks
von Kerstin Hasenbichler

Motorsport-Magazin.com - Drei Tage vor dem Testauftakt im spanischen Jerez de la Frontera hat Mercedes seinen neuen Boliden auf die Strecke geschickt. Via Twitter bekamen die Fans zunächst einen kleinen Vorgeschmack wie der W06 aussieht bzw. sich anhört.

Nico Rosberg und Lewis Hamilton stiegen am Donnerstag nacheinander in ihren neuen Dienstwagen und absolvierten auf dem Silverstone Circuit Systemchecks. Dabei drehten sie insgesamt 18 Runden und legten so 47,2 Kilometer zurück.

Rosberg war mit der ersten Ausfahrt sichtlich zufrieden: "Es war ein Hammergefühl, heute den neuen Silberpfeil kurz auszufahren. Ich freue mich mega auf Jerez!"

Die erste Ausfahrt des W06 wurde von einem Schneesturm vorzeitig beendet. "Verrücktes Wetter heute hier in Silverstone", bestätigte Rosberg. "Sonne, Schnee, Sonne... In Jerez sollte es etwas besser sein!"

Offiziell wird das Auto am Sonntag in Jerez präsentiert, ehe Rosberg anschließend die erste Testfahrt aufnimmt. Am zweiten Testtag übernimmt Lewis Hamilton das Cockpit.

Niki Lauda sieht sein Team erneut in einer guten Position. Ob diese Saison jemand Mercedes gefährlich werden kann, kann der Österreicher allerdings noch nicht beantworten. "Rückschlüsse über die Kräfteverhältnisse kann man erst nach drei Rennen ziehen. Wir versuchen noch weiter zu entwickeln - wie alle anderen auch", betonte Lauda.

Die erste Ausfahrt des F1 W06 Hybrid, so der vollständige Name des neuen Silberpfeils, fand im Rahmen einer Promotion-Veranstaltung statt. Diese dürfen die Teams auch abseits des Testverbots mit aktuellen Fahrzeugen durchführen. Im Zuge des Shakedowns wurden auch Filmaufnahmen vom neuen Auto für Sponsoren, Partner und Presse gemacht.


Weitere Inhalte:
Formel 1 Tickets
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video