Nach zwei durchwachsenen Jahren als Einsatzfahrer für Sauber tritt Esteban Gutierrez 2015 zurück in die zweite Reihe. Ferrari verpflichte den jungen Mexikaner als Reservefahrer. Nun startete Gutierrez seine Laufbahn als dritter Fahrer bei der Scuderia.

Erste Treffen mit dem Team und Sitzanpassung liegen bereits hinter ihm. "Jetzt ist es für mich besonders wichtig, dass ich mich so schnell wie möglich an dieses neue Umfeld anpasse und gewöhne", sagt Gutierrez.

Gutierrez als Motoren-Entwickler?

Trotz seiner erst 23 Jahre hofft Gutierrez dem Traditionsrennstall helfen zu können. Dabei vertraut er vor allem auf seine Erfahrungen mit dem Ferrari-Motor, den er bereits aus Sauber-Zeiten kennt. Sauber ist Kundenteam von Ferrari.

"Ich muss jetzt schnell die Leute kennen lernen, mit den ich arbeiten werde und ich hoffe, dass meine Erfahrungen mit dem Ferrari bedeuten, dass ich zur Entwicklung der neuen Power Unit beitragen kann", sagt Gutierrez. Überhaupt für Ferrari fahren zu dürfen sei für den Mexikaner "eine Ehre, weil dies ein Ort ist, an dem Geschichte geschrieben wird."

Jetzt kommt Kimi

Nach Gutierrez sowie Jean-Eric Vergne und Sebastian Vettel, die die Fabrik Ende vergangener Woche besuchten, soll in dieser Woche Informationen von Ferrari-Insider Leo Turrini zufolge auch Kimi Räikkönen den heiligen Hallen von Maranello einen ersten Besuch abstatten.