Giancarlo, fühlst du dich gut gerüstet für die kommende Saison?

Giancarlo Fisichella: Absolut. Es ist ein gutes Gefühl, wieder Teil dieses Teams zu sein. Viele Mitarbeiter kenne ich gut, sie kennen mich, und gemeinsam haben wir in diesem Winter hart gearbeitet, um Großes zu erreichen. Seit ich damals für das Team gefahren bin, hat sich natürlich einiges geändert, nicht zuletzt die Ansprüche: Renault ist in der Formel 1, um den Titel zu gewinnen, und ich sehe es als Privileg an, dass sie mich als Teil dieses ambitionierten Programms ausgewählt haben. Dieses Vertrauen zu spüren, ist für mich ausgesprochen wichtig. Ich bin glücklich, jetzt in einem Top-Team zu fahren und zu wissen, dass ich mit Renault Rennen gewinnen kann.

Für 2005 müssen die Triebwerke zwei Wochenenden lang halten. Wie bewertest du vor diesem Hintergrund den neuen RS25?

Giancarlo Fisichella: Ich habe gleich gemerkt, dass der diesjährige Motor sogar noch stärker ist als der vorherige. Als wir in Valencia testeten, standen natürlich noch einige Feinjustierungen beim Motoren-Mapping an, aber dass der RS25 im mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr Kraft besitzt, war gleich zu spüren. Momentan sieht es sehr gut aus.

In Spanien bist du vergangene Woche erstmals den Renault R25 gefahren. Wie waren deine Eindrücke?

Giancarlo Fisichella: Gleich als ich das Auto zum ersten Mal sah, war ich richtig aufgeregt. Es besitzt eine sehr aggressive Form. Schon im Stand vermittelte er mir ein gutes Gefühl. Auf der Strecke fühlte ich mich auf Anhieb wohl im Auto und baute schnell Vertrauen auf. Der größte Unterschied zum R24 besteht in der Stabilität des Hecks. Das diesjährige Auto verhält sich in Kurven wesentlich konstanter. Falls er mal ausbricht, geschieht das berechenbar und ist einfach zu kontrollieren. Die Strecke in Valencia hat nur wenige Kerbs, doch ich fand, dass auch das Federungsverhalten besser war als zuvor. Insgesamt denke ich, dass uns ein großer Schritt nach vorn gelungen ist.

Viele Experten glauben, dass dein sanfter Fahrstil sich wegen der neuen Regeln als großer Vorteil herausstellen wird. Was meinst du?

Giancarlo Fisichella: Ich hoffe, dass es so kommen wird. Ich habe viel Erfahrung damit, längere Stints mit einem schwereren Auto zu fahren und strategisch zu denken. In diesem Jahr werden wir bei aller Aggressivität auch sehr auf die Reifen achten müssen und ich hoffe, dass mir das mit dem Renault R25 gut gelingt. Im Moment deutet alles darauf hin. Natürlich können wir bis zum ersten Training in Australien nicht sicher sein, wo wir wirklich stehen, aber eines weiß ich schon genau: Bevor ich zum ersten Mal in das neue Auto stieg, habe ich mich auf die Saison gefreut – jetzt freue ich mich sehr darauf.