17:57 Uhr
Schönen Feierabend!
Die Formel-1-Fraktion macht Schluss für heute und wünscht euch einen schönen Abend. Morgen hört ihr wieder von uns. Bis dahin verweisen wir an die Rallye-Kollegen, die euch gleich mit aktuellen Infos von der Dakar versorgen.

17:38 Uhr
Lotus verschenkt Grosjean-Rennanzug
Von Lotus haben wir heute nicht viel gehört. Jetzt aber: Das Team aus Enstone haut mal eben einen signierten Rennanzug von Romain Grojean raus. Einfach retweeten und dem Team aus Twitter folgen. Ach ja, und ein bisschen Glück darf auch nicht fehlen. ;)

17:24 Uhr
Scherzkekse aus Woking
In Woking haben sie heute einen Clown gefrühstückt. Das präsentiert uns McLaren gerade als erstes Bild des neuen MP-430. Wir können unsere Begeisterung kaum in Worte fassen.

16:53 Uhr
10 Jahre Christian Horner!
Und noch ein Geburtstag für heute: Red Bull und Christian Horner feiern ihre zehnjährige Zusammenarbeit. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit, möchten wir ergänzen!

16:01 Uhr
Machtlos-Maldonado
Pastor Maldonado steht wegen seiner vielen Unfälle oftmals in der Kritik. Der Venezolaner macht sich darüber jedoch nicht allzu viele Gedanken. Er könne daran ja sowieso nichts ändern, sagt er. Ob er damit wohl die Kritiken oder die Unfälle meint ...?

15:27 Uhr
Yoda-Rosberg gegen Opa Lewis
Nico Rosberg freut sich via Twitter, dass Lewis Hamilton die Altersgrenze zur 30 überschritten hat. Das würde seine WM-Chancen 2015 schließlich klar erhöhen. Doch Rosberg drückt sich in seinem Tweet etwas holprig aus. Und so scheint es, als sei er selbst schon sehr viel älter - ungefähr wie Yoda könnte man meinen: "30!! Hab ne gute Party! Guter Tag für mich, da du jetzt alt bist, darum 2015 hoffentlich einfacher wird für mich :-)", schreibt der Deutsche. Naja ... passt ja irgendwie zum Krieg der Sterne ;-)

14:50 Uhr
Wir sind Charlie
Eric Boullier und Raffaele Marciello schließen sich Romain Grosjean an und gedenken via Twitter der Opfer in der Redaktion von Charlie Hebdo.

14:12 Uhr
Doch keine EU-Kontrolle?
Die Europäische Kommission scheint nun doch kein Verfahren einzuleiten, um die Verträge und Verwaltungsorgane der Formel 1 zu überprüfen. Das legt ein Brief von EU-Kommissar Krzysztof Kuik an die britische Politikerin Anneliese Dodds nahe. Dodds hatte die Wettbewerbshüter vor einigen Wochen auf ihre Bedenken bezüglich der europarechtlichen Legalität der F1-Verträge hingewiesen. In dem Brief bedankt sich Kuik zwar für den Hinweis, macht aber keinerlei Andeutungen einer bevorstehenden Untersuchung.

13:30 Uhr
Anschlag auf Satiremagazin
In Frankreich sind bei einem Anschlag auf das Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo" mindestens zwölf Menschen getötet worden, weitere wurden verletzt. Während die französische Regierung die höchste Terrorwarnstufe ausruft, ist die Anteilnahme im Netz groß. Auch der französische F1-Pilot Romain Grosjean ist in Gedanken bei seinen Landsleuten.

12:44 Uhr
30 zum 30sten
Zum 30. Geburtag von Lewis Hamilton haben wir 30 interessante Fakten über den britischen Weltmeister zusammengestellt. Einige davon kennen sicher nur die allergrößten Lewis-Anhänger. Klickt euch durch!

12:06 Uhr
Neues Superlizenz-System im Rückspiegel
Die FIA hat eine neues System zur Vergabe der Superlizenz eingeführt. Ab der Saison 2016 unterliegt die Ausgabe neuen und strengeren Kriterien. Dazu zählen vor allem die drei Säulen Mindestalter, ein Test und Fahrerfahrung in anderen Serien.

Senna hätte bei seinem Debüt nicht die Kriterien erfüllt, Foto: Sutton
Senna hätte bei seinem Debüt nicht die Kriterien erfüllt, Foto: Sutton

Wir haben daraufhin einmal in die Geschichte geblickt. Das Ergebnis: Viele späteren Weltmeister hätten ihr Debüt in der Formel 1 verschieben müssen, wären die neuen Regeln bereits viel früher eingeführt worden, darunter auch Ayrton Senna. "Mein größter Rivale in der Formel 3 sowie ich selbst marschierten direkt in die F1. Die 2016er Regelung hätte das verhindert", meinte Martin Brundle und fügte scherzend hinzu: "Trotzdem hat sich Ayrton als ziemlich gut herausgestellt..."Wer noch betroffen wäre? Das erfahrt ihr hier.

11:27 Uhr
Weltmeister-Geburtstag!
Lewis Hamilton feiert heute seine 30. Geburtstag. Motorsport-Magazin.com wünscht alles Gute!

11:03 Uhr
Gute Nachrichten!
Starten wir den Tag mit einer erfreulichen Meldung für alle Liebhaber traditionsreicher Formel-1-Strecken. Der Große Preis von Belgien in Spa bleibt uns offensichtlich bis 2018 erhalten! Der Wirtschaftsminister der entsprechenden Region in unserem Nachbarland hat einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Doch erfüllt der Kurs bereits die steigenden Anforderungen der FIA? Das erfährst du in unserem Artikel zum Thema.

10:50 Uhr
Guten Morgen!
Nach der Weihnachtspause nimmt das Motorsport-Jahr von Tag zu Tag mehr an Fahrt auf. Nach dem Feiertag in Bayern gestern sind wir sind heute wieder mit voller Power für euch da und versorgen euch wie gewohnt mit aktuellen News, Hintergrundgeschichten und Anekdoten.