Schon lange wurde darüber spekuliert und hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen – seit heute ist es endlich offiziell: Jordan Grand Prix und die Midland Group unterzeichneten einen Vertrag bezüglich der Übernahme des Rennstalls durch MidlandF1.

Abschiedstränen braucht es dabei allerdings noch nicht. Denn Jordan wird wie gewohnt an der 2005er F1-Saison teilnehmen und die Autos unter der Bezeichnung Jordan Toyota EJ15 in die 19 anstehenden Rennen schicken. Wie es danach mit dem Team und dessen Namen weitergehen wird, werden die Mannen rund um Alex Shnaider in den nächsten Tagen und Wochen mitteilen.

"Ich habe 35 Jahre meines Lebens dem Motorsport gewidmet und ich hatte eine wirklich fantastische Zeit", erklärte Eddie Jordan. "Die letzten vierzehn Jahre in denen ich glücklich genug war in der Formel 1 dabei sein zu dürfen, waren natürlich das Highlight und unser ersten GP-Sieg 1998 ist für mich ein persönlicher Triumph gewesen."

Nun ist es für die Gelben allerdings an der Zeit einen Schritt weiter zu gehen. Denn solche Erfolge wie sie Jordan 1998 und 1999 feiern durfte, sind mit den heutigen finanziellen Mitteln des Teams nicht mehr möglich. Deswegen ist der geschäftstüchtige Ire froh, dass Bernie Ecclestone den Kontakt zu Alex Shnaider und MidlandF1 herstellte.

"Ich gehe davon aus, dass Midland das Team noch stärker machen wird", so Jordan. "Ich sprach in den letzten Monaten mit vielen Interessenten und dies sind absolut die richtigen Leute. Sie sind voll bei der Sache und wir hoffen mit ihnen das Team wieder konkurrenzfähig zu sehen. Der Sport und die notwendigen Ressourcen haben sich verändert und dieser Deal gibt dem Team die Sicherheit und Stärke die es benötigt."

In einer sehr an Abschied erinnernden Rede bedankt sich Eddie zudem bei alle seinen Fahrern, Angestellten, Sponsoren, Teilhabern, technischen Partnern und Motorenherstellern sowie seiner Frau Marie für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. "Die meiste Zeit meines Lebens habe ich aus meinem Hobby meinen Beruf gemacht – etwas das nur wenige Leute erreichen dürfen. Ich bin froh, dass wir vorerst den Namen Jordan beibehalten werden und ich bin ebenso erleichtert, dass ich dem Team auch in Zukunft erhalten bleiben werde, indem ich für Jordan verschiedene kommerzielle Belange und Sponsorenangelegenheiten übernehmen werde."