Hinter verschlossenen Toren wird McLaren Mercedes in dieser Woche seinen neuen Stolz, den MP4-20 auf Herz und Nieren testen, um damit endlich die Scharten des MP4-18 und des MP4-19 auszuwetzen.

Nur am heutigen Montag machen die Silbernen eine Ausnahme und gestatten der Weltpresse einen Blick auf das Roll-Out des neuen Werks von Stardesigner Adrian Newey und seiner Truppe.

Montoya: Es wäre schön in einer siegfähigen Position zu sein

Bereits vor dem Start in die neue Saison wird dabei heftig über die explosive Fahrerpaarung der Silbernen diskutiert. Für motorsport-magazin.com-Experte Jacques Schulz könnten der Ice Man Kimi Räikkönen und der heißblütige Kolumbianer Juan Pablo Montoya durchaus "viel zerreißen".

Der Südamerikaner stapelt derweil – noch – tief: "Es wäre wirklich schön, wenn wir in einer siegfähigen Position wären und um die Meisterschaft kämpfen könnten, aber im Moment ist es zu früh darüber zu sprechen und wir müssen zuerst am Setup des Autos arbeiten", blieb Montoya im Bodenkontakt. "Wir müssen auch sehen wie konkurrenzfähig die anderen sein werden und ich muss mich an die Arbeitsweise des Teams gewöhnen. Bislang lief allerdings alles glatt."

MP4-20 ein Kampfjet?

Wenn es nach den Informationen unserer Kollegen der Sport Bild geht, dann wird der Nachfolger des silbernen Delphins keinen Tiernahmen erhalten, sondern wieder einmal radikal anders aussehen und aufgrund seiner niedrigen Bauweise an ein Kampfflugzeug erinnern.

Zudem soll der neue Silberpfeil über 50 Kilo leichter als sein Vorgängermodell sein und über einen 110 Kilogramm fassenden Tank verfügen, welcher auch Einstopppstrategie ermöglichen soll – eine interessante taktische Möglichkeit, da in der neuen Saison bekanntlich jegliche Reifenwechsel untersagt sind.

Ob sich die angeblich riskante Bauweise Neweys diesmal auszahlen wird oder ob es zu einem weiteren Fiasko wie beim ebenfalls radikal gebauten MP4-18 kommen wird, kann natürlich noch niemand sagen. Die Konkurrenz rechnet auf alle Fälle mit einem starken Widerstand der Dennis-Truppe.

"McLaren wird der größte Herausforderer von Ferrari sein", prophezeit Ralf Schumacher, dessen Bruder schon mehrfach zustimmte, dass "McLaren unser Hauptgegner" sein werde. "Sie werden dieses Jahr von Anfang an im WM-Kampf dabei sein."