Sebastian Vettel geht nicht davon aus mit seinem neuen Arbeitgeber Ferrari schon 2015 um den Weltmeistertitel in der Formel 1 zu kämpfen. "Wir müssen uns da nichts vormachen, dass wir im nächsten Jahr gegen Mercedes ankommen werden", sagt Vettel der Tageszeitung "Die Welt" im Interview.

Dass ihm früher oder später jedoch eine Ära in Rot - ähnlich der von Michael Schumacher Anfang des Jahrtausends - gelingen kann, schließt der viermalige Weltmeister nicht aus. "Ferrari ist ein Mythos, und der Reiz ist groß, in der Phase des Umbruchs bei Ferrari mitzuhelfen, um hoffentlich sehr bald wieder an der Spitze mitfahren zu können. Ich werde jedenfalls mein ganzes Herzblut dafür geben", sagt Vettel.

Ferrari - eine Aufgabe die Zeit braucht

Wenngleich er eine große Herausforderung erwartet: "Mir ist bewusst, dass uns bei Ferrari eine große Aufgabe bevorsteht, die auch Zeit braucht", sagt Vettel. In seiner ersten Saison gehe es zunächst darum die richtige Basis zu schaffen. "Am Anfang möchte ich einfach beweisen, dass es der richtige Schritt war - für Ferrari und mich. Das wird eine gewisse Zeit dauern", ergänzt der neue Mann in Maranello

Mut macht dem Heppenheimer indessen sein Ferrari-Vorgänger. Sie haben talentierte Leute und Resourcen. Nächstes Jahr werden sie zu den Favoriten gehören. Ferrari ist immer Favorit. Jeder erwartet, das Ferrari in der Formel 1 gewinnt. Sie werden nächstes Jahr stark sein", sagte Alonso in Abu Dhabi.