Lotus konnte den Freitag in Sao Paulo zufrieden beenden. Während Romain Grosjean die Ränge 15 und 12 belegte, konnte Pastor Maldonado zumindest im ersten Training überraschen. Der Venezolaner wurde Siebter, rutschte am Nachmittag jedoch auf die elfte Position zurück. Dennoch: In beiden Sessions konnte er sich vor seinem Teamkollegen behaupten.

"Das Auto hat heute sehr gut funktioniert, so wie in Austin", jubelte Maldonado. "Das lässt mich für den Rest des Wochenendes hoffen." Lediglich der neue Streckenbelag machte dem Lotus-Piloten zu schaffen. "Der neue Asphalt ist sehr rutschig, deshalb haben wir ein wenig damit gekämpft, den richtigen Grip zu finden. Aber ich bin glücklich, dass sich die Reifen geändert haben", grinste der Venezolaner. "Es war gut, das erste Training in den Top-Ten zu beenden", freute sich Maldonado. "Das muss auch das Qualifying-Ziel für Morgen sein."

Für Teamkollege Romain Grosjean lief es nicht so glatt. "Es gab heute viel zum Nachdenken und die Bedingungen waren nicht die besten, um Fortschritte zu erzielen", fasste der Lotus-Pilot zusammen. Auch die wechselnden Temperaturen und die vielen roten Flaggen machten Grosjean zu schaffen. "Ein Blick in die Zeitenliste zeigt, dass wir hier Potential haben", war der Franzose optimistisch. "Ich arbeite eng mit meinen Ingenieuren zusammen, so dass wir Morgen weitere Fortschritte erzielen können."

"Wir hatten einen arbeitsreichen Tag, um das richtige Setup für den neuen Streckenbelag zu finden", berichtete auch Alan Permane. "Wir haben eine gute Anzahl an Runden absolviert." Während am Vormittag etwas Aerodynamik-Arbeit betrieben wurde, galt das zweite Training den Reifen. "Wir haben viele Daten zur Analyse und die Möglichkeit auf Regen, also wird es ein arbeitsreiches Abschlusstraining", so Permane.