Lewis Hamilton strotzt vor Selbstbewusstsein - auf und abseits der Strecke. So entschied der Brite sich von seinem Manager Simon Fuller zu trennen und künftig sich selbst zu vermarkten. "Ich bin ziemlich sicher, dass ich es auch allein schaffe. Nico und Sebastian haben auch keinen Manager und deshalb sehe ich keinen Grund, warum ich es nicht können sollte", betonte der Brite. Sein Vertrag mit Fullers Unternehmen XIX Entertainment endete im vergangenen Monat nach vier Jahren.

In dieser Zeit unterschrieb Hamilton einen 20-Millionen-Dollar-Vertrag bei Mercedes - doch während sich Hamilton von seinem Management getrennt hat, will er seinem aktuellen Arbeitgeber die Treue halten. "Ich hoffe, dass ich eine lange Zukunft mit diesem Team habe. Von meiner Seite aus muss sich nicht viel ändern", erklärte der WM-Leader. Sein Vertrag mit Mercedes läuft bis Ende 2015, die Verhandlungen über eine Verlängerung wurden auf Saisonende verlegt, damit sich Hamilton zu 100 Prozent auf den WM-Kampf konzentrieren kann.

Charity-Arbeit statt Kommentator-Job

Hamilton plant auch schon für die Zeit nach der F1. So kann sich der 29-Jährige gut vorstellen, sein eigenes Plattenlabel zu gründen und Musik zu machen. Vor allem will sich Hamilton, der bereits als Unicef-Botschafter als auch als Botschafter für 'Save the children' fungierte, noch mehr karitativ einsetzen. "Viele Fahrer kommen nach ihrer Rennkarriere in die F1 zurück und arbeiten als Kommentator, aber ich habe andere Pläne. Deshalb muss ich mich jetzt in die richtige Position bringen. Wenn ich meine Karriere beende, will ich etwas haben, für das ich genauso viel Interesse zeige wie für das Rennfahren."