Schöne Überraschung für DTM-Champion Marco Wittmann beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring. Der BMW-Pilot erhält für seinen Titelgewinn einen Formel-1-Test bei Toro Rosso. "Hammer-Überraschung beim Teamabend von BMW Motorsport. Ich habe einen Formel 1-Test in einem Toro Rosso geschenkt bekommen. MEGA!", schreibt Wittmann auf seiner offiziellen Facebook-Seite.

Damit geht ein kleiner Traum für Wittmann in Erfüllung. Auf die Frage von Motorsport-Magazin.com, welches Auto er am liebsten mal in einem Rennen fahren würde, hatte er wie aus der Pistole geschossen geantwortet: "Ein Formel-1-Auto!" Diesen Punkt kann der Franke nun offenbar zumindest im Ansatz von seiner To-Do-Liste streichen.

Mega-Überraschung für Marco Wittmann, Foto: BMW
Mega-Überraschung für Marco Wittmann, Foto: BMW

Nach seinem überragenden Auftritt in der diesjährigen Saison hatte es vereinzelt Gerüchte gegeben, dass Wittmann einen Platz in der Formel 1 erhalten könnte. Derartige Spekulationen wies er am Sonntagabend in Hockenheim allerdings zurück. "Keine Angst, ich bleib der DTM treu", bestätigte Wittmann ebenfalls auf seinem Facebook-Account. Für seinen Titelgewinn in seinem zweiten Jahr in der Tourenwagenserie erhielt Wittmann obendrauf noch einen Straßen-BMW in einer Sonderedition.

"Hinter Marco Wittmann liegt eine außergewöhnliche Saison, in der er BMW Motorsport sehr viel Freude gemacht hat", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Nun ist es an uns, ihn für seine Leistungen zu belohnen. Die Vertragsverlängerung über die kommende Saison hinaus ist für uns ein logischer Schritt, denn er hat uns in den drei Jahren, die er nun schon mit uns im Rahmen der DTM zusammenarbeitet, nicht nur auf sondern auch neben der Strecke restlos überzeugt."

So sieht Wittmanns Sonder-Edition M4 aus, Foto: BMW
So sieht Wittmanns Sonder-Edition M4 aus, Foto: BMW

Marquardt weiter: "Deshalb hat sich die BMW M GmbH etwas Besonderes einfallen lassen. Und dass wir ihm mit dem Formel-1-Test zusätzlich einen Kindheitstraum erfüllen können, freut mich ganz besonders. Dank der guten Beziehungen zu unserem Premium Partner Red Bull war es uns möglich, eine Testfahrt im Toro Rosso zu organisieren. Wir sind gespannt darauf zu sehen, wie er sich in diesem Fahrzeug schlagen wird - und freuen uns dann auf weitere Höchstleistungen von Marco im BMW M4 DTM."

"Ich bin überwältigt", sagte Wittmann. "Die gesamte Saison war schon unglaublich, schließlich hätte ich beim Saisonauftakt hier in Hockenheim nie gedacht, nun als DTM-Champion an gleicher Stelle zu stehen. Dazu die Vertragsverlängerung als BMW Werksfahrer und ein Formel-1-Test - das ist ein Traum für mich. Ich kann gar nicht sagen, wie stolz und glücklich ich bin, Teil der BMW Familie zu sein. Die BMW M4 DTM Champion Edition in meinen Farben ist die Krönung dieses herausragenden Jahres. Das Fahrzeug sieht fantastisch aus. Ich kann es kaum erwarten, die ersten Meter damit zu fahren. Und die Fahrt im F1-Auto der Scuderia Toro Rosso wird ganz sicher ein einmaliges Erlebnis."