Lewis Hamilton oder Nico Rosberg? Die Frage nach dem Formel-1-Weltmeister 2014 zieht durch den Motorsport hinweg weiter Kreise. Auch in der DTM verfolgen die Fahrer gespannt dem Ausgang der Vierrad-Königsklasse - und haben dabei ihre ganz eigenen Meinungen. Vor dem neunten Lauf der DTM in Zandvoort nahmen Mercedes-Pilot Christian Vietoris und der letztjährige Champion - Audi-Pilot Mike Rockenfeller - Stellung.

Vietoris sieht als Mercedes-Angestellter dem Titelkampf seiner 'Markenkollegen' zwar neutral entgegen, sieht Lewis Hamilton angesichts von drei Punkten Vorsprung sowie einer kleinen Serie von zwei Erfolgen jedoch minimal im Vorteil. "Es ist natürlich ganz schwer zu sagen, aber ich denke, dass Lewis am Ende die Nase vorne hat. Das Duell ist super ausgeglichen, aber ich sehe ihn mit 51:49 im Vorteil."

Rockenfeller traut sich keine Prognose zu

Für die Leistungen Rosbergs ist er dennoch voll des Lobes: "Nico hat bisher eine super Saison abgeliefert und ist konstant auf allerhöchstem Niveau gefahren. Lewis hat ein paar Siege mehr, aber ansonsten ist es zwischen den beiden einfach bei allem extrem eng - sogar in Sachen Ausfällen."

2013er-DTM-Champion Rockenfeller traut sich im Gegensazu zu Vietoris keine Prognose zu: "Es sind noch fünf Rennen und das Duell zwischen den Beiden ist einfach nur extrem spannend und eigentlich kaum vorherzusagen. Sie sind in meinen Augen absolut gleichauf, aber wenn so Dinge passieren wie Rosbergs Defekt in Singapur, kann die WM natürlich schnell zu Gunsten des einen oder anderen kippen."

Dank der doppelten Punkte beim Saisonfinale ist eine vorzeitige Entscheidung wie in der DTM jedoch kaum denkbar - auch für Rocky: "Es geht bei Hamilton und Rosberg nur um Kleinigkeiten, und wenn nichts dazwischen kommt, machen sie die restlichen Siege unter sich aus. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein spannendes Finish."