Nach dem Highspeed-Rennen in Monza, für das Pirelli die beiden härtesten Mischungen nominierte, ist der Formel 1-Tross jetzt nach Singapur unterwegs. Für das spektakuläre Nachtrennen wählte Pirelli die beiden weichsten Slick-Varianten, den P Zero Yellow (Soft) sowie den P Zero Red (Supersoft), aus.

In Singapur erwartet die Teams ein äußerst ungewöhnlicher Straßenkurs. Weil das Rennen in der Nacht stattfindet, entwickeln sich die Strecke und die Temperaturen ganz anders als sonst an den Grand Prix-Wochenenden üblich. Allerdings herrschen auch in den Nachtstunden noch hohe Außentemperaturen. Aufgrund der Witterung und des besonderen Layouts des Straßenkurses im Herzen der asiatischen Metropole wird es für die Fahrer eines der körperlich härtesten Rennen des Jahres.

Traktion und Bremsen sind Schlüsselfaktoren auf dem Straßenkurs. Dabei macht es die holperige Fahrbahnoberfläche den Fahrern schwer, konstant die maximale Traktion zu finden. Straßenmarkierungen oder Gullydeckel stellen eine zusätzliche Schwierigkeit dar. Darüber hinaus weist der Kurs von Singapur mehr Kurven auf, als jeder andere Kurs im F1-Kalender. Das bedeutet auch für die Reifen mehr Arbeit und Belastung.

Weicher als im Vorjahr

"Der einmalige Charakter eines Nachtrennens wirkt sich selbstverständlich auch auf die Reifen aus", sagt Pirelli Motorsportdirektor Paul Hembery. "Wir wählten diesmal die beiden weichsten Mischungen aus unserer Range, weil sie schnell auf die erforderliche Temperatur kommen und ein hohes Maß an mechanischem Grip bieten. Das sind Eigenschaften, auf die es bei einem Straßen-Circuit besonders ankommt."

Im Vorjahr brachte Pirelli neben den supersoften Reifen noch die Medium-Pneus zum Einsatz, während die Kombination diesmal eine Stufe weicher ausfällt. "Wir sollten daher eine Reihe interessanter Reifen-Strategien sehen, wenn die Teams die Performance der beiden Mischungen richtig ausreizen", glaubt Hembery. "Weil Einsätze des Safety Cars typisch für die Rennen in Singapur sind, muss jede Strategie der Teams flexibel genug sein, um jederzeit auf alle Eventualitäten schnell reagieren zu können."