Heikki Kovalainen hat sich zurückgemeldet und will sich mit seinen zwei Auftritten für Lotus für die kommende Saison empfehlen. Gegenüber finnischen Medien gibt er an, 2014 wieder Vollzeit fahren zu wollen. Sein Selbstvertrauen ist durch seine kurzfristige Verpflichtung jedenfalls gestiegen. Er möchte nicht mehr an seinen Leistungen bei McLaren gemessen werden, als er neben Lewis Hamilton völlig unterging, sondern sieht sich jetzt als komplett entwickelten Fahrer an.

"Da ich jetzt diesen Lotus fahre, der ein wirklich gutes Auto ist, bin ich überzeugt, dass ich mich bei Caterham als Fahrer in vielen Bereichen im Vergleich zu meiner McLaren-Zeit weiterentwickelt habe", so der 32-Jährige. Auch sein früherer Renningenieur Mark Slade, mit dem er schon bei McLaren zusammengearbeitet hatte und es jetzt wieder tut, bestätigt dies: "Heikki ist jetzt viel entspannter. Er hat sich sehr gut auf das Auto eingeschossen." Kovalainen könnte 2014 wieder zu Caterham zurückkehren, steht dort aber im Wettbewerb mit Marcus Ericsson um das Cockpit neben Giedo van der Garde.