Das Nebel- und Hubschrauberchaos vom Freitag blieb am Samstagvormittag aus: die Formel 1 startete pünktlich in das dritte Freie Training auf dem Circuit of the Americas.

Die Platzierungen: Auch im 3. Training ließ Sebastian Vettel keine Zweifel daran aufkommen, dass er der Topfavorit auf die Pole Position ist. In 1:36.936 Minuten war er zwei Zehntel schneller als sein Teamkollege Mark Webber. In letzter Sekunde schob sich Lewis Hamilton auf Platz drei hinter die beiden Red-Bull-Fahrer. Nico Hülkenberg reihte sich in seinem Sauber auf Platz vier ein. Romain Grosjean, Jenson Button, Nico Rosberg und Sergio Perez komplettierten die besten Acht.

Die Zwischenfälle: Abgesehen von einigen Ausritten in die weitläufigen Asphalt-Auslaufzonen des Circuit of the Americas , unter anderem von Romain Grosjean, Paul di Resta und Adrian Sutil, gab es keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen.

Die Analyse: Red Bull scheint auch in Austin klar an der Spitze zu liegen. Lewis Hamilton quetschte auf einer Runde die drittbeste Zeit des 3. Trainings heraus. Bis dahin war sein Teamkollege Nico Rosberg an diesem Wochenende der Schnellere. Hülkenberg überraschte mit der viertbesten Zeit im Sauber. Die Schweizer sahen auch auf Long Runs stark aus. Bei Lotus und Ferrari fehlte das letzte bisschen Speed, vor allem Heikki Kovalainen konnte im 3. Training nicht so überzeugen wie am Freitag. Fernando Alonso kam nicht über Platz elf hinaus. Massa wurde nur 17.