McLaren befindet sich im Aufwind, Jenson Buttons sechster Platz am Nürburgring hat dem Team neuen Mut verliehen. Noch immer hinkt das Team den eigenen Ansprüchen hinterher, von einem Kampf um den Titel spricht schon lange niemand mehr. Aber: Beim übernächsten Rennen in Spa-Francorchamps plant Button den Großangriff aufs Podium. "Ich bin sehr gespannt, wenn es nach Spa geht", sagte der Brite am Rande des Ungarn Grand Prix. "Da wollen wir um das Podium kämpfen, das muss unser Ziel sein - und das können wir auch. Spa ist im Moment das beste Rennen für uns, um zu gewinnen."

Laut Button verstehe das Team, worauf es auf der Ardennenachterbahn ankommt und er war überzeugt, dass McLaren in der Lage ist, in Belgien ein starkes Auto auf die Beine zu stellen. Zuletzt lief es nach dem katastrophalen Saisonstart etwas besser für den Traditionsstall, doch das Podium war noch immer in weiter Ferne. Doch Button steckte bei seinen Ambitionen für 2013 nicht zurück: "Wir wollen dieses Jahr immer noch ein Rennen gewinnen und das können wir auch. Hier in Ungarn ist das zwar unmöglich, aber Spa sollte uns sowieso besser liegen."

Buttons allgemeine Zuversicht rührte von dem gesteigerten Verständnis, das die Truppe aus Woking nun für das Auto entwickelt hat. Schritt für Schritt arbeiten die Ingenieure daran, die Designfehler des aktuellen Chrompfeils auszumerzen und Verbesserungen sind immer mehr erkennbar. "Wenn es nicht läuft, schaut man sich jedes noch so kleine Detail an und wenn man dann alles zusammennimmt, macht das einen großen Unterschied aus", erklärte Button. Bei der Konstruktion des Boliden richte man sich nun mehr nach der Arbeit der anderen Teams statt eigene - oftmals unergründliche - Wege zu gehen.

Button: "Das Meiste, was wir derzeit ans Auto packen, dreht sich ausschließlich um die Downforce. Das ist nicht so kompliziert und wir verstehen nun, was wir da tun. Es wäre der falsche Weg, jetzt komplizierte Teile ans Auto zu bauen. Wir haben das Auto aerodynamisch komplett verändert und machen es jetzt so wie die meisten anderen Teams auch."

Beim Young Driver Test in Silverstone wartete das Team mit einer stark überarbeiteten Front und neuen Seitenkästen auf. "Natürlich hinken wir den anderen Teams seit Beginn der Saison hinterher, aber wir holen auf", so Button. "Ich würde mir viel größere Sorgen machen, wenn wir an einen Punkt gelangen würden, an dem wir das Auto nicht mehr weiter verbessern könnten."