Gab es einen Moment, an dem du gedacht hast, das Rennen müsste abgebrochen werden?
Sebastien Buemi: Das ist eine schwierige Frage. Es lief besser als die Fahrer darüber informiert wurden, sich von den Kerbs fern zu halten. Es war natürlich nicht optimal, denn wenn es keinen Wettbewerb zwischen zwei Reifenherstellern gibt, erwartet man nicht, dass so etwas passiert. Ich denke schon, dass Pirelli handeln wird.

Also du glaubst schon, dass die Kerbs eine Rolle gespielt haben?
Sebastien Buemi: Ja, ich glaube schon. Zudem ist Silverstone eine sehr harte Rennstrecke, mit sehr vielen, schnellen Kurven. Auf die Reifen wirken sehr viele G-Kräfte und wenn man dann über die Kerbs räubert, ist das für den Reifen nicht gut.

Trotzdem sollte ein F1-Reifen so etwas aushalten.
Sebastien Buemi: Es sollte nicht passieren, das stimmt.

Was sagst du zu Mercedes? Rosberg fuhr unter Gelb zu schnell und wurde nur verwarnt.
Sebastien Buemi: Ich habe dafür einmal fünf Sekunden bekommen, ein anderes Mal eine größere Strafe. Ich möchte solche Strafen nicht kommentieren, denn zum einen habe ich die Strafen zuletzt nicht immer verfolgt, zum anderen ist es schwierig, solche Sachen zu beurteilen, weil die Strafen oftmals unterschiedlich ausfallen. Das ist zumindest mein Gefühl, aber damit muss man leben. Ich denke, wir werden auch trotz solcher Sachen Weltmeister.

Ihr habt heute ja auch Pech gehabt. Wisst ihr schon genaueres zu Vettel?
Sebastien Buemi: Ich hatte ein Marketing-Event und konnte mein Briefing nicht dabei sein, aber ich glaube, es war ein Getriebeproblem. Das passiert nicht oft, aber leider ist es heute passiert und hat uns 25 Punkte gekostet. Das ist Motorsport. Wir sind schnell und das ist das Wichtigste.

Aber Mercedes ist jetzt mit dabei.
Sebastien Buemi: Ja, wobei ich Mercedes nicht so stark erwartet hätte. Das Team ist wirklich mit dabei. Es scheint als hätten sie beim Test doch etwas gelernt haben.

Könnt ihr beim Young Driver Test etwas lernen?
Sebastien Buemi: Sicher, denn jeder Kilometer ist wichtig, um etwas zu lernen. Wir werden sehen, wie das Wetter wird, es könnte ja hier in Silverstone auch regnen.