Eigentlich hatte man angenommen, dass die Bedingungen gut für Lotus sind, aber dann ist es doch nicht so gut gelaufen.
Gerard Lopez: Nein. Wir sind dauernd im Verkehr hängen geblieben, aber es hat die ganze Balance des Autos nicht gestimmt. Wir müssen uns das jetzt einmal genau ansehen. Bei Kimi war es das gleiche Problem. Wir wissen nicht, ob wir beim Reifendruck etwas falsch gemacht haben oder woran es sonst lag. Die Bedingungen waren okay, wobei unsere Ausgangslage nicht gut war. Der eine ist von Platz 10 gestartet, der andere von ganz hinten - das ist natürlich nicht ideal.

Was sagen sie zu den Strafen ihrer Fahrer?
Gerard Lopez: Ich habe schon im Vorfeld gesagt, dass ich zehn Startplätze für übertrieben halte. Aber weil es sich um Romain handelt, kriegt er immer die volle Packung. Bei Kimi ist es das gleiche.

Wie sah die Reifensituation bei Lotus aus. Die superweichen Reifen schienen zu weich zu sein und nicht lange zu halten.
Gerard Lopez: Doch sie haben gehalten, Jenson ist mit dem Reifen 26 Runden gefahren. Es war okay. Der harte Reifen wurde mit der Zeit immer besser und der supersoft Reifen war am Anfang schnell, baute dann ab, war aber trotzdem konstant.

Kleiner Ausblick auf Silverstone. Was erwarten sie dort?
Gerard Lopez: Ein besseres Rennen als hier. Hier waren erwartungsgemäß Red Bull und Alonso sehr stark. Wir waren nicht auf diesem Niveau heute, aber ich erwarte, dass wir wieder weiter nach vorne kommen.