"Der elfte Platz ist die schlechteste Position überhaupt." Sergio Perez war die Enttäuschung über das Ergebnis beim Großen Preis von Kanada deutlich anzumerken. Der Mexikaner versuchte alles, um zumindest noch einen Punkt zu ergattern, aber die vor ihm liegenden Adrian Sutil und Kimi Räikkönen verteidigten ihre Position und so stand McLaren erstmals seit 64 Rennen ohne Punkte. Denn auch Jenson Button, der im Gegensatz zu Perez, der zweimal die Box ansteuerte, auf einer Einstopp-Strategie unterwegs war, verpasste als Zwölfter den Sprung unter die ersten Zehn.

"Hier braucht man guten Grip nach den Kurven, das war bei uns nicht der Fall", berichtete der Mexikaner. "Im ersten Stint auf den Option-Reifen hatte ich sehr starken Abbau, es war sehr kompliziert. Ich war in jeder Kurve am Limit und wollte unbedingt in die Punkte, aber es hat einfach nicht mehr gereicht." Ohne die Updates, die McLaren wegen des Klimas in Montreal nicht ausprobierte, sei der Abstand zu den Top-Teams enorm, bilanzierte er. "Im Moment sind wir weit weg von der Spitze."