Pirelli, Mercedes, Red Bull und Ferrari - alle haben sich ausgiebig zum umstrittenen Reifentest von Pirelli und Mercedes in Barcelona geäußert. Nun war der Weltverband FIA an der Reihe. Dieser bestätigte, dass ein solcher Test genehmigt worden sei, allerdings unter bestimmten Bedingungen.

In einem FIA-Schreiben heißt es: "Pirelli und Mercedes-AMG wurden von der FIA darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein solcher Entwicklungstest möglich sei, wenn er von Pirelli und nicht dem Team, das Fahrer und Fahrzeug stellt, durchgeführt wird und gleichzeitig alle Teams die gleiche Möglichkeit erhalten, zu testen und damit absolute Chancengleichheit sichergestellt sei."

Gemäß Angaben der FIA kam Pirelli Anfang Mai mit dem Wunsch auf den Weltverband zu, mit einem aktuellen Auto testen zu wollen. Nach der ersten Kontaktaufnahme und der Übermittlung der Rahmenbedingungen seitens der FIA habe dieser jedoch keine weiteren Informationen mehr über den Test erhalten.