Paul di Resta musste im Qualifying zum Monaco Grand Prix einen ordentlichen Rückschlag hinnehmen: Der Force-India-Pilot scheiterte bereits in der ersten Runde - nur Startplatz 17. Zudem musste er mitansehen, wie Teamkollege Adrian Sutil ins Q3 avancierte und sich die achte Startposition sicherte. Am Auto lang es nicht, Di Resta wurde ein Opfer der kniffligen Witterungsbedingungen im Fürstentum. Regen zog sich durch das Zeittraining und erforderte schnelle Entscheidungen bei der richtigen Reifenwahl . "Auf den Intermediate-Reifen war ich gut unterwegs, aber wir haben die Bedingungen vom Kommandostand aus nicht richtig gedeutet", sagte er. "Ich brauchte einen frischen Satz Intermediates gegen Ende der Session, aber als wir das realisierten, war es schon zu spät."

Die Zeit für einen weiteren Boxenstopp reichte nicht mehr aus und so musste sich Di Resta schon früh verabschieden. "Die einzig andere Option wäre gewesen, draußen zu bleiben, aber meine Reifen waren am Ende und ich hatte keine Chance, mich weiter zu verbessern. Angesichts des Speeds, den wir heute im Auto hatten, ist das eine schmerzliche Startposition. Wir konnten heute nicht abliefern und das war wirklich schade."

Zumindest konnte sich Di Resta über ein paar tröstende Worte sowie einer Entschuldigung des Teamchefs höchstpersönlich freuen. "Ich möchte mich bei Paul entschuldigen, weil wir die Reifenstrategie nicht richtig auf die Reihe bekamen", so Vijay Mallya. "Er war unglaublich schnell auf den Intermediates, aber wir verpassten die Chance, ihm neue Reifen aufzuziehen."