Nachdem bekannt wurde, dass Paddy Lowe schon am 3. Juni seinen neuen Job bei Mercedes antreten wird, kochten die Spekulationen hoch. Warum zu diesem Zeitpunkt, schließlich verbrachte McLarens ehemaliger Technikchef seine 'Gardening Leave'-Zeit. Sprich: Er war weiter beim britischen Traditionsstall unter Vertrag, kümmerte sich aber nicht mehr um das Formel-1-Projekt und war somit auch nicht mehr in interne Abläufe eingebunden. Ein übliches Prozedere, damit leitende Akteure kein aktuelles Insider-Wissen mit zum Arbeitgeber nehmen. Dies hätt eigentlich auch bei Lowe der Fall sein sollen, deshalb spekulieren britische Medien über einen Deal zwischen Mercedes und McLaren.

Bislang verkündete lediglich Mercedes, dass der Transfer in trockenen Tüchern ist und Lowe seinen Posten als Executive Director (Technical) kommenden Monat antreten wird. Von McLaren war bislang noch kein offizielles Statement zu hören, doch ohne die Zustimmung der Briten hätte der Deal nicht über die Bühne gehen können. Laut Informationen von Die Welt soll Mercedes eine stattliche Ablösesumme an McLaren überwiesen und Lowe damit quasi freigekauft haben. Mercedes wollte dies nicht kommentieren. Dank der Vertragsauflösung kann Lowe seine Arbeit also schon ein halbes Jahr früher beginnen - extrem wichtig für Mercedes, denn der Brite wird voraussichtlich vorrangig in das Turbo-Projekt für 2014 eingebunden statt in die Arbeit am aktuellen Silberpfeil.

Nun stellt sich die Frage, warum McLaren bereit war, Lowe früher als geplant ziehen zu lassen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen die erwähnte Ablöse beziehungsweise eine Kostensenkung für das 2014er-Aggregat. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass McLaren seinen langjährigen Partner Mercedes etwas beschwichtigen will, indem sie Lowe früher aus seinem Vertrag lassen. Mercedes dürfte nicht allzu glücklich sein, dass Honda - McLarens neuer Motoren-Lieferant ab 2015 - an wichtige Motoren-Informationen kommt; schließlich fährt McLaren im kommenden Jahr noch mit Mercedes-Aggregaten und kann umfangreiches Wissen an den neuen Motoren-Ausstatter weitergeben.

"Das wird Mercedes sicherlich nicht schmecken", sagte auch Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner im Hinblick auf die Mercedes (2014)/Honda (2015)-Situation bei McLaren. "Auf der anderen Seite ist McLaren ein Kunde und die werden nun einmal beliefert. Das Thema ist nicht mehr wie früher zu betrachten: Früher war ein Motor mehr oder weniger ein Motor, jetzt sprechen wir von einer Ansammlung drei verschiedener Motoren: zwei Elektro-Motoren sowie ein Otto-Motor, der mit einem Turbo betrieben wird."

Es wird wohl ein gut gehütetes Geheimnis bleiben, mit welchen Mitteln Mercedes Lowe aus seinem laufenden Vertrag loseisen konnte, doch das tat der Freude über den vorzeitigen Zugang keinen Abbruch. "Es ist das Ziel von Mercedes, mit den besten Leuten zu arbeiten", sagte Toto Wolff. "Paddy ist für uns zweifellos ein großer Zugewinn. Es ist sehr erfreulich, dass er sich uns schon bald anschließen wird." Lowe könnte ab dem Großen Preis von Kanada am Kommandostand von Mercedes zugange sein.