Trotz des erneut schwachen Abschneidens auf dem Circuit de Catalunya hat Williams den Glauben an eine Leistungssteigerung im Laufe der weiteren Saison noch nicht verloren. Sowohl Pastor Maldonado als auch Valtteri Bottas wurden in Barcelona überrundet und kamen nicht über die Plätze 14 und 16 hinaus. "Ich denke, es gibt Potenzial", sagte Chefingenieur Xevi Pujolar. "Zu den Leuten an der Spitze ist es natürlich ein großer Abstand, aber es gibt eine Gruppe im Mittelfeld, die wir überholen können, wenn wir Fortschritte erzielen", so der Spanier. "Es steckt definitiv Potenzial im Auto, wir müssen nur versuchen, ein bisschen schneller zu werden."

An eine vorzeitige Aufgabe und Fokussierung auf 2014 denkt man bei Williams hingegen nicht. "Wir haben das fünfte Rennen absolviert und die Rennen gehen schnell vorbei, aber wir müssen versuchen, uns zu verbessern", betonte Pujolar. "Wir können nicht sagen 'Oh, wir geben auf.' Es liegt noch ein weiter Weg vor uns, und wir wollen nicht bis zum Ende des Jahres auf diesen Plätzen bleiben, sondern Fortschritte machen." Angesprochen darauf, ob aufgrund des schwächelnden Bolidens auch Unsicherheit bezüglich des nächstjährigen Autos herrsche, meinte Pujolar: "Nein, momentan zumindest nicht."