Alonso triumphiert und Ferrari feiert. Der Spanier bescherte der Scuderia beim Großen Preis von China den ersten Saisonsieg und hatte schlussendlich mehr als zehn Sekunden Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Kimi Räikkönen. Angesichts dieser beeindruckenden Vorstellung sparte auch Teamchef Stefano Domenicali nicht mit Lob für seinen Schützling. "Das war ein großartiges Rennen!", strahlte der Italiener. "Die Pace und die Strategie waren toll - das ist die Belohnung für alle, die so hart gearbeitet haben."

Während man sich bei Ferrari Sorgen um die Pace im Qualifying machte, wusste die Scuderia um ihre Klasse im Rennen Bescheid, auch wenn man stets die starke Konkurrenz im Hinterkopf hatte, vor allem Mercedes und Lotus. "Unsere Strategie ist aufgegangen. Es war wichtig, auf den Option-Reifen zu starten, um so schnell wie möglich überholen zu können", führte Domenicali aus. Danach trachtete die Ferrari-Führungsmannschaft danach, den zweiten Stint so lange wie möglich zu ziehen, um im letzten ebenso lange wie die Gegnerschaft fahren zu können. "Wir hatten das mit den Reifen so erwartet, sind daher mit den weichen losgefahren und haben die Strategie angepasst", bekräftigte der Italiener noch einmal.

Alonso demonstrierte gleich beim Start, dass mit ihm an diesem Sonntag zu rechnen sein würde und ging an Räikkönen vorbei - eine Stärke von Ferrari? "Ich weiß nicht. Wir versuchen immer, die Performance zu steigern", betonte Domenicali. "Wir bereiten uns gut auf das Rennwochenende vor und machen am Freitag viele Startübungen." Da auch Felipe Massa als Sechster einige Punkte beisteuerte, rangiert Ferrari jetzt in der Konstrukteurs-Wertung mit nur mehr fünf Zählern Rückstand hinter Red Bull auf dem zweiten Platz.