Nur eine Woche nach dem Auftakt in Australien steht mit dem Großen Preis von Malaysia bereits die zweite Saisonstation auf dem Programm. In Sepang will Mercedes an die gute Performance vom Albert Park anschließen, wo unter dem Strich nach Nico Rosbergs Ausfall aber nur ein fünfter Platz durch Lewis Hamilton heraussprang. "Malaysia ist ein wundervolles Land mit großartigem Wetter und begeisterungsfähigen Fans, auf die ich mich wirklich sehr freue", sagte der Brite. "Mein Lieblingsstreckenabschnitt sind die Kurven fünf und sechs, aber auch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit machen das Wochenende zu einer spannenden Herausforderung", nannte er die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Abschneiden auf dem Sepang International Circuit. "Hoffentlich können wir hier ein positives Wochenende erleben und auf den Fortschritten, die wir in Melbourne erzielt haben, sowie den Lehren des Rennens aufbauen."

Auch Nico Rosberg ist sich bewusst, dass die äußeren Bedingungen in Malaysia eine gewichtige Rolle spielen werden. "Die Temperaturen werden am kommenden Wochenende viel höher sein als zuletzt in Australien", betonte er. "Das macht es zu einer guten Gelegenheit, um zu sehen, wie stark die Autos bei anderen Bedingungen sind und wie wir uns daran anpassen können." Sollte der Himmel seine Schleusen öffnen, was keine große Überraschung wäre, würde sich der Wiesbadener darüber jedenfalls freuen. "Wenn ich an die Performance unseres Autos im Nassen in Melbourne denke, würde ich Regen sicherlich begrüßen."

"Die Performance unseres Autos war gut und es schien in Melbourne bei allen Wetterbedingungen konkurrenzfähig zu sein. Leider haben wir nicht ganz die richtige Balance für das Rennen gefunden", blickte Teamchef Ross Brawn auf Melbourne zurück. "Deshalb konnten wir das Potential der Startpositionen von Lewis und Nico nicht voll ausschöpfen. Beim zweiten Saisonrennen in Malaysia am kommenden Wochenende bietet sich uns die Gelegenheit, dies besser zu machen." Toto Wolff, der Motorsportverantwortliche der Stuttgarter, wünscht sich eine Steigerung der Standfestigkeit. "Der Fokus unserer Ingenieure liegt darauf, unsere Basis-Performance zu verbessern und unsere Schwächen auszugleichen, ganz besonders auf dem Gebiet der Zuverlässigkeit", erklärte der Österreicher.

Mercedes: Sepang Bilanz

Mercedes in Sepang: Die Stuttgarter feierten in Person von Nico Rosberg in der Saison 2010 mit Rang drei den ersten Podiumsplatz seit ihrer Rückkehr als Werksmannschaft. In den beiden Folgejahren konnte dieser Erfolg jedoch nicht wiederholt werden, aber immerhin manövrierte Michael Schumacher den Silberpfeil mit den Plätzen neun und zehn erneut in die Punkteränge.

Hamilton in Sepang: Der Brite wartet in Malysia zwar noch auf einen Sieg, schaffte es aber in Diensten von McLaren bereits zwei Mal auf das Podium. 2007 belegte Hamilton bei seinem zweiten Grand Prix prompt den zweiten Platz und im Vorjahr wurde er Dritter. Der Brite holte in Sepang stets Punkte und war nie schlechter als Achter.

Rosberg in Sepang: Bei seinem Debüt in Malaysia in der Saison 2006 steuerte Rosberg seinen Williams-Boliden auf den dritten Startplatz, schied im Rennen jedoch mit einem Motorschaden aus. 2009 holte der Wiesbadener als Achter zum ersten Mal in Sepang Punkte, während er im Jahr darauf den vielumjubelten dritten Platz belegte und Mercedes den ersten Pokal in der Neuzeit der Formel 1 bescherte.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Mercedes hinterließ in Australien zwar einen guten Eindruck, für ein absolutes Spitzenergebnis reichte es jedoch nicht. In Malaysia warten nun gänzlich andere Herausforderungen und vor allem die Reifen stehen vor einer enormen Belastungsprobe. In der Vergangenheit hatten die Stuttgarter mit dem schwarzen Gold nicht selten ihre liebe Not und es wird spannend, ob auf diesem Sektor Verbesserungen erzielt werden konnten. Sollte dies der Fall sein, wird mit den Silberpfeilen zu rechnen sein. (Philipp Schajer)