Was hast du an den Kurs in Sepang hauptsächlich für Erinnerungen?
Kimi Räikkönen: Malaysia war für mich in der Vergangenheit gut und schlecht. Ich hatte ein paar schlechte Rennen dort, aber ich habe auf dem Kurs auch drei Mal gewonnen - meinen ersten Grand-Prix-Sieg eingeschlossen - deshalb ist es schön, an den Ort zurück zu kommen, an dem alles mit meinem ersten Sieg begonnen hat. Sicherlich werde ich mich immer daran erinnern, dass mein erster Sieg beim Malaysia GP 2003 kam.

Ist es ein besonderer Ort für dich, weil du dort zum ersten Mal gewonnen hast?
Kimi Räikkönen: Ich würde nicht sagen, dass der Kurs für mich wichtiger ist - es ist für mich nicht so besonders - aber es ist ein schöner Ort, um Rennen zu fahren. Ich mag ihn und die Herausforderung am Beginn des Jahres in der Hitze ist immer auf dem höchsten Niveau. Es ist auch einer der Kurse, auf denen es normalerweise im Verlauf eines Wochenendes ab und zu regnet. Also muss man sein Programm mit dieser Möglichkeit planen.

Dass du das erste Rennen der Saison gewonnen hast, bedeutet automatisch, dass du die Fahrerwertung anführst. Das muss ein ziemlich guter Start in dein Jahr sein?
Kimi Räikkönen: Es fühlt sich gut an, aber wir haben nur ein Rennen hinter uns. Es verändert nicht wirklich unser Ziel und wie wir dieses Jahr angehen. Wir sind definitiv glücklich mit dem Sieg, aber es ist noch wahnsinnig viel zu tun, um die Meisterschaft zu gewinnen. Wir scheinen im Albert Park ein gutes Auto gehabt zu haben, also funktioniert es bei den nächsten Rennen hoffentlich auch gut.

Ist ein Sieg zu einem derart frühen Zeitpunkt in der Saison wichtiger?
Kimi Räikkönen: Ein Sieg ist ein Sieg, es ist nicht wirklich wichtig, wann man ihn in der Saison holt. Natürlich bin ich glücklich darüber, dass wir nicht die ganze Zeit mit Vollgas fahren mussten, was in gewisser Weise ein gutes Zeichen ist, es war ein gutes Rennen für uns. Aber wie ich sagte, kann es in Malaysia eine ganz andere Geschichte sein, also gibt es nichts, weswegen wir aufspringen und besonders glücklich sein sollten. Es ist eine lange Saison und am Ende wollen wir bei allen Rennen an der Spitze sein und daher wird es eine harte Saison. In Australien hat alles gut funktioniert, wir hatten das ganze Wochenende über keine Probleme mit dem Auto, das Auto war gut und das Team hat gut gearbeitet. Es ist gut, so von den Wintertestfahrten, bei denen ich möglicherweise die wenigsten Runden von allen gedreht habe, zurückzukommen. In dieser Hinsicht hatten wir keinen sehr besonderen Winter.

Der Iceman feierte in der Hitze von Malaysia den ersten Sieg seiner Karriere., Foto: Sutton
Der Iceman feierte in der Hitze von Malaysia den ersten Sieg seiner Karriere., Foto: Sutton

Mit welchen Gedanken blickst du auf Malaysia voraus?
Kimi Räikkönen: Es ist ein anderer Ort, es wird sehr viel heißer sein, daher ist es sehr schwierig zu sagen, wie sich die Autos anfühlen werden und wer der Schnellste sein wird, nachdem wir nur ein Rennen gefahren sind. Wir müssen wohl zwei oder drei Rennen abwarten, ehe wir wirklich wissen, wer wo steht und was passieren wird. Vielleicht wird es in Malaysia wieder irgendwann regnen, es wird aber ein anderer Kurs sein und andere Bedingungen herrschen. Unser Auto hat in Australien gut funktioniert und normalerweise - so war es zumindest im letzten Jahr - waren heiße Bedingungen gut für uns, daher wird es sich hoffentlich als ein gutes Wochenende herausstellen.

Denkst du, dass das Team diesen Schwung vom Anfang aufrecht erhalten kann?
Kimi Räikkönen: Letztes Jahr gab es ein großes Fragezeichen, ob unser Team in Bezug auf die Entwicklung mit den größeren Teams mithalten kann und ich glaube nicht, dass wir einen schlechten Job gemacht haben. Natürlich wird es nicht einfach für uns. Ich bin mir sicher, dass wir die Leute und die Mittel haben, um es zu schaffen. Das Budget ist immer ein Faktor und es ist kein Geheimnis, dass wir nicht die gleichen finanziellen Mittel wie Ferrari, Red Bull oder Mercedes haben. Wenn wir mehr Sponsoren hätten, dann bin ich mir sicher, dass wir eine bessere Chance hätten, gegen diese Teams zu kämpfen. Es ist eine lange Saison. Wenn man die Dinge richtig angeht, dann wird es gut laufen, aber die Dinge können sich über das ganze Jahr hinweg ändern. Wenn man ein paar Dinge etwas falsch macht, dann kann sich das Blatt wenden und es geht danach abwärts. Also müssen wir nur unsere normalen Dinge tun, so wie wir es letztes Jahr getan haben, und die guten Anstrengungen in neue Teile stecken und wenn wir glücklich sind, dann behalten wir sie und wenn nicht, dann müssen wir genauer hinsehen. Aber wie ich sagte, war es bislang gut, daher gibt es keinen Grund, warum wir das nicht aufrecht erhalten sollten.