Beim ersten Rennen der Saison 2013 in Australien wird es zwei DRS-Zonen geben. Im Albert Park dürfen die Piloten den Heckflügel auf der Start-Ziel-Geraden sowie zwischen den Kurven 2 und 3 flachstellen.

Spekulationen zufolge soll es 2013 auf allen Rennstrecken zwei DRS-Zonen geben. Einzige Ausnahme bilden Monaco und Suzuka. Auf letzteren beiden Rennstrecken dürfen die Piloten nur einmal den DRS-Knopf betätigen. Allerdings finden sich auf den "Circuit Maps" der FIA in Malaysia sowie in China keine zweite DRS-Zone.

Im Vorjahr hatten die Verantwortlichen den DRS-Bereich auf eine Zone beschränkt, nachdem es den Piloten zu einfach fiel, am Gegner vorbeizugehen. Im Freien Training und Qualifying wurde der Gebrauch des DR-Systems 2013 stark eingeschränkt. Der Flügel darf nur noch an den Stellen flach gestellt werden, an denen es auch in den Rennen erlaubt ist.