Was sagen Sie zur neuen Rolle von Toto Wolff bei Mercedes?
Christian Danner: Er ist ein höchstkompetenter Mann, das ist eine sehr gute und positive Entscheidung für den Motorsport. Kompetenz, Know-how, Erfahrung und trotzdem Jugend - hervorragend.

Wie werden die ersten Aktivitäten von Wolff aussehen?
Christian Danner: Ich denke mir, er wird zunächst eine Bestandsaufnahme durchführen und sich einen Überblick über die DTM-Aktivitäten und die Nachwuchsarbeit verschaffen. Danach bin ich mir sicher, dass er ein sehr vernünftiges Konzept entwickeln wird. Er ist ein guter Mann und eine perfekte Besetzung. Der richtige Mann am richtigen Posten.

War das Manöver schon seit der Ablöse von Norbert Haug von langer Hand geplant?
Christian Danner: Ich glaube nicht. Sie werden wohl darüber gesprochen haben, da Toto ja auch bei HWA involviert ist und gewisse Verbindungen bestehen. Ich denke, es wurde langsam sondiert und die Wahl ist Weltklasse. Der Mann hat wirklich Ahnung.

Toto Wolff verlässt Williams, Foto: Sutton
Toto Wolff verlässt Williams, Foto: Sutton

Erscheint der Haug-Abschied nun in einem anderen Licht?
Christian Danner: Nein. Das war eine Generation und nun folgt die nächste.

Wie deutsch ist Mercedes überhaupt noch? Basis in England, Chefs aus Österreich…
Christian Danner: Das ist völlig egal. Motorsport ist ein globales Geschäft.

Ist 2013 das Jahr der Wahrheit für Mercedes, in dem man endlich Leistung bringen muss?
Christian Danner: Was die Formel 1 betrifft zu einhundert Prozent.

Wie realistisch ist ein Ausstieg von Mercedes aus der Formel 1, sollte trotz aller Bemühung der Erfolg weiterhin ausbleiben? Jackie Stewart hat gemeint, es wäre eine Entscheidung von fünf Minuten…
Christian Danner: Ich habe um Mercedes in der Formel 1 momentan keine Angst. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es schnell gehen kann. BMW hat sich aus fadenscheinigen Gründen aus der Formel 1 zurückgezogen und das Team seinem Schicksal überlassen. Toyota hat eine irrsinnige Investition über viele Jahre hinweg auch mit einer Vorstandssitzung beendet - ohne mit der Wimper zu zucken. Es ist bei allen Herstellern das Gleiche. Sie kommen auf die Bühne des Motorsports und gehen auch wieder. Das ist die Handschrift von Herstellern und man darf es ihnen auch nicht verübeln, denn es ist das gute Recht einer Aktiengesellschaft, ihren Kurs zu steuern - einmal mit ohne einmal ohne Motorsport. Deshalb ist ein Automobilhersteller in der Formel 1 nur bedingt verlässlich. Ich habe aber keine Angst, dass Mercedes den Stecker zieht.

Was bedeutet die Entscheidung für Williams?
Christian Danner: Toto war einer der Gründe, warum es bei Williams wieder bergauf gegangen ist. Für Williams ist es ein Verlust. Er ist ein extrem kompetenter Mann, der jung ist, aber trotzdem bereits über viel Erfahrung verfügt. Für Mercedes ist er die Idealbesetzung, für Williams sicherlich ein Verlust.

Könnten wir Williams ab 2014 vielleicht mit Mercedes-Motoren sehen?
Christian Danner: Es wäre naheliegend.