Während Sebastian Vettel und Mark Webber aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen, mussten sich Lewis Hamilton und Jenson Button mit den Verfolgerplätzen drei und vier begnügen. Auf die Pole Position von Vettel fehlten Hamilton 0,261 Sekunden. "Wir waren nicht schnell genug, um vor Red Bull zu stehen. Sie sind im Qualifying eine halbe Sekunde schneller als wir. Wenn ich die absolut perfekte Runde geschafft hätte, dann wäre diese maximal 1, 2 Zehntel schneller gewesen als meine Runde", so der Brite.

Den Sieg hat er dennoch nicht abgeschrieben. "Wir können Red Bull im Rennen definitiv herausfordern. Unsere Pace auf den Longruns war in den Trainings gut", betonte Hamilton. Dabei ist ihm klar, dass die Konkurrenz am Freitag unterschiedliche Spritmengen gefahren sind. "Manche fahren ihre Longruns mit 100 kg Sprit an Bord, manche mit 140 kg. Ich weiß nicht, was die Konkurrenz gemacht, aber unsere Longruns waren gut", so Hamilton.

Das gilt auch für die Longruns von Ferrari - und immerhin steht Fernando Alonso hinter Hamilton in der Startaufstellung. "Ferrari war auf den Longruns sehr schnell, aber wir wissen nicht wie viel Sprit sie an Bord hatten", verriet Hamilton. Mit einem guten Start sei alles möglich. "Wenn wir einen guten Start erwischen und mit den Jungs von Red Bull und Ferrari kämpfen können, dann sollte das Ergebnis für uns besser ausfallen als in den letzten Rennen."

In Sachen Start wird er keine Vorsicht walten lassen. Immerhin habe er weniger zu verlieren als die WM-Kandidaten. "Ich habe weniger zu verlieren als Vettel, daher werde ich pushen. Sebastian muss sich mehr Sorgen machen - wenn ich eine Chance sehe vor ihn zu kommen, dann werde ich sie nutzen", stellte er klar. Viel hänge auch von der Strategie ab. "Es kommt darauf an, ob wir einen oder zwei Stopps machen. Ich hoffe auf einen, aber das kommt darauf an wie stark die Reifen im Rennen abbauen", so Hamilton.

Nach drei Rennen, die von Zuverlässigkeitsproblemen geprägt waren, hofft er endlich auf einen problemfreien Sonntag. "Ich freue mich auf ein Rennen, in dem wir keine Probleme haben und gute Punkte holen", verriet der McLaren-Pilot. Den Fahrertitel hat Hamilton so gut wie abgeschrieben. "Ich kann im Moment Sebastian unmöglich schlagen, außer er macht einen großen Fehler. Aber er ist ein zweifacher Champion und macht kaum Fehler. Ich kann nur mein Bestes geben", sagte der Brite.