Nach einer enttäuschenden ersten Saisonhälfte nutzte Felipe Massa die Sommerpause im August, um seine Batterien aufzuladen und mit neuer Motivation in die zweite Hälfte zu starten. "Die Pause hat mir gut getan, vor allem weil die erste Saisonhälfte nicht gut für mich verlief. Ich habe mir dann einfach gedacht: 'Wenn ich hier bleibe, gut. Wenn nicht, dann ist es auch okay.' Ich wollte einfach fahren und Spaß haben", verriet der Brasilianer.

Ein Blick auf die Statistik beweist, dass diese Herangehensweise die richtige war - in den letzten fünf Rennen holte nur ein Pilot mehr Punkte als der Brasilianer. In Korea stand er erstmals seit 2010 wieder auf dem Podium. "Das war sehr positiv. Ich bin im Moment sehr glücklich und auch fahrerisch wieder stark", betonte der Ferrari-Pilot.

Dass er seine Saison zum Guten wenden konnte, habe schließlich auch zur Vertragsverlängerung geführt. "Schon kleinste Details können die Performance verbessern und dass ich mental derzeit so stark bin, hilft mir definitiv. Nun gilt es, mich weiter zu verbessern, noch stärker zu werden - für die nächsten vier Rennen und für das nächste Jahr", sagte er.