Das erste Freie Training der Formel 1 nach dem Umbruch auf dem Fahrermarkt ist absolviert. Mit Jenson Button und Lewis Hamilton setzten sich zwei McLaren-Piloten in Japan an die Spitze der Zeitentabelle. Button fuhr in 1:34.507 Minuten zwei Zehntel schneller als sein scheidender Teamkollege Hamilton. Hinter dem nächstjährigen Mercedes-Piloten reihte sich Mark Webber auf Rang drei ein.

Auf den Plätzen vier und fünf gaben Nico Rosberg und Michael Schumacher den Mercedes-Fans Hoffnung auf ein gutes Wochenende. Den Silberpfeil-Fahrern fehlten fünf respektive sechs Zehntel auf die Bestzeit von Button. Ganz ohne Probleme verlief die erste Session für Mercedes allerdings nicht: Schumacher kam in seinem ersten Training nach der Ankündigung seines Rücktritts einige Male neben die Strecke, Rosberg rollte zwei Minuten vor Schluss auf der Strecke aus. Die Ursache ist noch unbekannt.

Hinter dem silbernen Duo platzierten sich Kamui Kobayashi, Felipe Massa, Paul di Resta, Nico Hülkenberg und Pastor Maldonado in den Top-10. WM-Spitzenreiter Fernando Alonso belegte Rang elf. Ferrari arbeitete abermals mit neuen Aero-Teilen und besprühte dazu Front- wie Heckflügel mit flowviz-Farbe. Auch bei Marussia wurde mit diesem Hilfsmittel gearbeitet, um einen neuen Diffusor am Auto von Timo Glock zu evaluieren. McLaren testete unterdessen mit einem rechenartigen Messgerät am Heck.

Die Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen und Romain Grosjean kamen auf die Plätze 13 und 14. Das Team probierte abermals das neue DRS aus, dessen Einsatz weiter ungewiss ist. Weltmeister Sebastian Vettel wurde 17.