Nach dem Ausfall in Monza machte es Jenson Button viel Spaß, am Sonntag in Singapur wieder auf dem Podest zu stehen. Nach seiner Meinung kann es den Rest des Jahres durchaus mit zweiten Plätzen und Siegen weitergehen. Zu Beginn des Rennens hatte er sogar geglaubt, dass er auch diesmal gewinnen könnte. "Ich glaubte, ich habe eine Chance auf den Sieg, weil ich länger draußen bleiben konnte als die Autos um mich herum. Doch dann waren sie nach dem Stopp vor mir und schienen mit dem harten Reifen keine Probleme zu haben, also war der Vorteil wieder dahin", erklärte Button.

So war sein zweiter Stint zwar gut, doch er fühlte sich mit dem härteren Reifen nicht so gut wie mit dem weicheren. "Auf den letzten zehn Runden hatte ich dann keine gute Balance." Damit war seine Chance auf einen Angriff endgültig vorbei, auch wenn ihn das Team dazu antreiben wollte, Sebastian Vettel Druck zu machen. In der Weltmeisterschaft sieht Button nur noch eine geringe Chance, vorrangig genießt er im Moment aber einfach nur seine Rennen. "Ich denke, unser Auto wird in Suzuka stark sein und wir machen auch als Team einen sehr guten Job", meinte der Brite. Für ihn stand fest, sollte die Zuverlässigkeit stimmen, könnte McLaren die letzten sechs Rennen der Saison gewinnen.

Die Pace passt

Die fehlende Zuverlässigkeit, die ihn selbst in Italien und Lewis Hamilton in Singapur ausscheiden ließ, machte Button aber durchaus Sorgen. "Wir müssen diese Probleme lösen. In jedem anderen Bereich haben wir sehr gut gearbeitet. Wenn wir das lösen, können wir alle Rennen gewinnen", meinte er. Allerdings war ihm schon klar, dass beim nächsten Grand Prix in Suzuka die Konkurrenz groß sein wird. Red Bull und Sauber hatte er dort auf der Rechnung. "Das wird ein harter Kampf", war sich Button sicher. Das Vertrauen in den starken McLaren war bei ihm aber auch groß. "Wenn wir bei den letzten Rennen ankamen, waren wir immer Erster oder Zweiter", hielt er fest.

Aber es fehlte eben die Konstanz und deswegen ist Vettel nun der erste Verfolger Alonsos. "Für alle anderen ist es sehr hart, Fernando einzuholen. Das zeigt, ein schlechtes Rennen macht den Unterschied", sagte er. Zuletzt hatten aber alle Spitzenfahrer Pech, Hamilton in Spa und Singapur, Button in Monza, Alonso in Spa und Vettel ebenfalls in Monza. "Wenn man heute sieht, dass jemand 25 Punkte holen sollte und dann nichts holt, ist das enorm für die WM. Statt dass Lewis zwölf Punkte auf Fernando aufholt, konnte der heute 15 Punkte wegziehen. Das ist hart, wenn man einen Defekt hat, daran müssen wir arbeiten."

Eine der härtesten Saisonen

Vorerst sah er einmal einen Zweikampf zwischen Vettel und Alonso um den Titel. "Es entscheidet sich zwischen den Beiden, es gibt aber viele Leute mit Chancen und sie werden es alle probieren." Button musste anmerken, dass McLaren früher im Jahr schon auf andere Art Punkte verloren gingen, weil die Pace nicht passte. "Dann kam das Update von Hockenheim und wir waren vorne, es gab aber viele Rennen mit Problemen. Es ist eine harte Saison und welches Team auch immer vorne ist, verdient das sehr. Das ist eine der härtesten Saisonen, um zu verstehen, warum man schnell ist oder nicht."