Für HRT stand der Freitag im Zeichen des Lernens. Zum einen musste das Team lernen wie sich das Auto mit dem neuen Unterboden verhält, zum anderen mussten die Fahrer den Kurs kennenlernen - weder Narain Karthikeyan noch Pedro de la Rosa waren zuvor auf dem Marina Bay Street Circuit unterwegs.

"Der Kurs war wie erwartet, obwohl es vor allem in der ersten Session physisch extrem anstrengend war. In der zweiten Session war es schon leichter. Als ich mit der Strecke vertraut war, setzten wir erstmals den neuen Unterboden ein", erzählte de la Rosa. Währen der Spanier beide Sessions absolvierte, musste Karthikeyan sein Cockpit mit Ma Qing Hua teilen.

"Es war großartig, hier in Singapur zu fahren. Ich habe heute wieder viel gelernt. Da die Strecke in der ersten Session nass war, gingen wir es locker an. Ich konnte mich Runde für Runde verbessern, somit bin ich sehr zufrieden", erklärte der Chinese. Karthikeyan spulte in der zweiten Session 30 Runden ab und zog ebenfalls eine zufriedenstellende Bilanz.

"Wir haben heute einen guten Job gemacht, allerdings gilt es, für morgen noch einen Schritt nach vorne zu machen", erklärte der HRT-Pilot. Bis zum Qualifying wird der Rennstall die gesammelten Daten analysieren. "Danach können wir hoffentlich einschätzen wie viel uns die neuen Teile an Zeit bringen", verriet de la Rosa.